Braucht man für den Besitz eines Panzers oder Militärhelikopters eine Lizenz?

3 Antworten

Die Teile müssen entmilitarisiert werden.

Hier steht eine Antonov auf einem Parkplatz, weit und breit ist kein Flughafen in der Nähe:

https://www.google.de/maps/place/53773+Hennef+(Sieg)/@50.7700653,7.4661524,149m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47bee8056b47f5c5:0xf2cd3de7b6d82333!8m2!3d50.760274!4d7.3465066

Da wirst du auch unter Erfüllung entsprechender Auflagen einen ausrangierten Hubschrauber auf dein Grundstück stellen dürfen. Deine Stadt oder Gemeinde wird dir eine Auskunft geben können

Der Panzer muß fahren können, sonst zählt er als Bauwerk, für das du eine Baugenehmigung brauchst. Quelle: Steel Buddies auf DMAX.

Woher ich das weiß:Recherche

Peppie85  07.01.2022, 05:20

GENAU an die grünbunte truppe habe ich auch gerade gedacht :-D

Das Ding muss entmillitarisiert sein. Das heißt das Geschütz muss dauerhaft Funktionsunfähig sein. Dazu muss im Bereich des Fahrers die Panzerung aufgeschnitten und gegen Glas oder ein dünnes Blech ersetzt werden.

Um dir einen Panzer in den Garten zu stellen, brauchst du, Deutschland deine Bürokratie, eine Baugenehmigung, wenn sich das Fahrzeug nicht bewegen lässt..

Da du aber erst 16 bist, kann es ja noch dauern bis du dir sowas leisten kannst

Das kritische beim Panzer ist die Bewaffnung. Die Kanone wirst du vermutlich nicht auf dem Panzer lassen können, es sei denn die ist so kastriert, dass man auch mit erheblichen Aufwand das Ding nicht mehr scharf machen könnte.

Beim Hubschrauber muss sichergestellt werden, dass der nicht mehr fliegt.

Ansonsten kann du dir einen Panzer oder einen Helikopter in deinen Garten stellen.