Braucht man für A2 Fahrstunden eine Kombi oder reicht ein Helm aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst früher oder später deine eigenen Klamotten, spätestens dann wenn die Fahrschule keine leihklamotten hat. Ein Lederkombi muss es nicht sein, es reichen auch eine Textilhose und eine Textiljacke, sowie Stiefel mit Knöchelschutz, Handschuhe und hält der eigene helm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Meine Fahrschule hatte alles zum ausleihen außer Schuhe. In der FS und auch zur Prüfung bin ich mit Jeans und normaler Jacke gefahren.

Kannst ja mal bei deiner FS nachfragen ob die was zum ausleihen haben

GuteFrage4 
Beitragsersteller
 12.02.2019, 17:15

Leider nein, sie sagten bereits das alles selber mitgebracht werden muss :/ Aber danke dir!

Vorgeschrieben ist eine komplette Ausstattung. Also vom Helm bis zu den Stiefeln muss alles "motorradgeeignet sein". Rückenprotektor ist ebenfalls vorgeschrieben.

Zum Lesen: https://www.600ccm.info/1/161010/Rückenprotektor_ist_bei_der_Prüfung_Pflicht

Manche Fahrschulen stellen einem Jacken und evtl. sogar Hosen zur Verfügung. Früher oder später brauchst du trotzdem die Klamotten.

Daher: Zum nächsten Polo oder Louis stapfen und einfach mal beraten lassen ohne gleich etwas zu kaufen. Zumindest hast du dann einen Überblick was du brauchst, merkst dir deine Größen und kaufst entsprechend passend ein.

Tipp: Motorradjacken und -hosen gebraucht kaufen. Da lässt sich einiges sparen und du hast trotzdem hochwertige Bekleidung.

Muss ja nicht gleich eine Schwabenleder-Kombi sein, für den Anfang genügt auch Firefox, FLM, Probiker, Vanucci, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens ist eine vollständige PSA vorgeschrieben.

Spätestens zur Prüfung brauchst du die Sachen. Hier sind geeignete Kleidung, Helm, Handschuhe, Schuhe mit ausreichenden Knöchelschutz und Rückenprotektor (sofern nicht schon in der Jacke integriert) vorgeschrieben. Fehlt davon was bei der Prüfung, fällst du durch ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein.