Braucht man einen Waffenschein für Sportbögen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Petrificus123,

Bögen sind frei zu kaufen und zu führen, auch von Minderjährigen. O.K., den Kauf machen eher die Eltern, aber auf der Straße führen können ihn auch Minderjährige. Wobei er am besten natürlich verpackt sein sollte.

Zu Hause schießen klappt gut auf einem Dachboden:-) , aber im eigenen Garten ist das nur in den seltensten Fällen möglich.

Grundsätzlich zwar erlaubt, die Sicherheitsbestimmungen sind aber so hoch, dass es in fast allen Fällen eben doch nicht erlaubt ist. Hinter dem Ziel muss ein weiter freier Bereich ohne jede Straße, Weg etc sein. Und weit heißt nicht 10m. Fehlschüsse, also auch Abpraller und Streifschüsse, dürfen das Grundstück nicht verlassen können. Pfeile können in ungünstigsten Fall fast im 90Grad-Winkel weggehen, wenn sie auf eine Zielkante oder an einem Ast streifen. Auch ein herumballern in Wäldern ist nicht erlaubt, auch wenn das sicher viele machen. Nur in gesicherten und abgenommen Parcours ist das rechtlich abgesichert.

Ich kann dir nur raten, dich nach einem Verein umzusehen. Pfeile fliegen lassen klappt erst mal auch allein, keine Frage. Aber wenn etwas länger Spaß machen soll, braucht es Entwicklung und Fortschritte. Stattdessen wird es nur immer mehr Fragen geben. Und bevor es Antworten geben kann, müssen Fehler erst ausgemacht werden.

Ein Oneida, wie auch andere Compound-Bögen, sind schlechte Bögen für Anfänger, wenn keine erfahrene Hilfe da ist. Sie sind teuer, sehr technisch und erfordern viel Wissen für die Einstellungen und Wartung.

Ein super Einsteigerbogen ist ein 3-teiliger Recurve, der 1/2 bis 1 Jahr gemietet werden sollte. Im Leihprogramm können die Wurfarme kostenfrei bzw. extrem günstig getauscht werden, um ein Anfangs niedriges Zuggewicht ohne Probleme zu steigern.

Vielleicht schreibst du noch, was du genauer vor hast. Und vielleicht kommt ja auch noch eine Frage auf.

LG Bogenfreund

Petrificus123
Fragesteller

Hi ja ich hab schon vor mir vielleicht einen Bogen zuzulegen, war auch schon öfters schießen (meistens 3D). Mir ist schon klar dass ein Compund nicht so toll für Einsteiger ist, deswegen werde ich mir mal den Recurve ansehen.

Eigentlich möchte ich auch zuhause bisschen schießen (Dachboden oder Keller). Da gibt es ja genaue Sicherheitsvorschriften... Auf jeden Fall Danke für deine Antwort ;-)

Waffenschein gibt es nur für Schusswaffen...

Nein brauch man nicht, denn Waffenschein brauch man nicht mal zum Erwerb von scharfen Schusswaffen. Ein Bogen fällt nicht mal unter das Waffengesetz heißt also den bekommt man unter 18 jahren und kann den frei erwerben

Nein. Bögen sind Sportgeräte, keine Waffen im Sinn des Waffengesetz.