Braucht man einen Monteur fürs Internet?

4 Antworten

definiere bitte mal, was "ein glasfaserkabel ist in der wohnung" genau bedeutet?

wenn du damit ein vorhandenen DSL- oder ein kabel-tv-anschluss meinst, ist kein monteur notwendig, weil man bei beiden wanddosen nur die unverwechselbaren kabel reinsteckt und den router einschaltet.

schaut allerdings das kabel lose aus der wand, muss ein monteur die dazugehörige wandsteckdose montieren. ob er von der telekom oder vom kabelanbieter kommt, hängt davon ab, wem das kabel "gehört".

Die Aufgabe des Monteurs bestünde darin, den Router auszupacken, Stromstecker rein, Telefonkabel rein und ggf. dein LAN-Kabel reinstecken. Fertig.

Also.. nein.. du brauchst keinen Monteur. ^^

Es liegen im Paket auch immer Anleitungen bei. Ausführlich und mit hübschen, bunten Bildern damit man auch wirklich weiß, wo was rein kommt.

Die Anlage muss man so oder so selbst aufbauen. Der Monteur vom Provider kommt nur, um zu sehen ob die Dose funktioniert. Manchmal sin die im Hausanschlus abgeklemmt. Oder es gibt andere Probleme. Das ist die Aufgabe des Technikers bei der Schaltung.

Wenn der Anschluss schon in der Wohnung liegt, muss der vom Provider nur noch aufgeschaltet werden. Ein Kabel in die Buchse stöpseln, dazu braucht man keinen Monteur.