Braucht man einen Führerschein um Formel 1 Fahrer zu werden?

9 Antworten

Ja, die Regeln wurde geändert. Jetzt braucht man einen Führerschein und eine Superlizenz

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Nein, Max Verstappen hat kam mit 17 in die Formel 1 und hatte auch keinen Führerschein. Den hat er erst ein halbes Jahr später gemacht. Soviel ich weiß, brauchte er aber für den GP in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung.

Lkwfahrer1003  26.05.2021, 17:49

Das mit der ausnahmeregelung , war das nicht belgien/Spa? Denn in Spa geht die Rennstrecke teilweise auf öffentlichen Straßen.

sebi1981  27.05.2021, 07:02
@Lkwfahrer1003

Stimmt, das könnte auch sein. Hab schon versucht das zu googeln aber leider nix gefunden.

Ja, um eine Superlizenz zu Beantragen beschloss die FIA 2014 dass Fahrer Mindestens 18 Jahre alt sein müßen und in besitz eines Führerscheines sein müßen.

sebi1981  27.05.2021, 07:03

Und wie kam Max Verstappen dann 2015 mit 17 Jahren an die Lizenz?

Chris1004  27.05.2021, 10:45
@sebi1981

Diese Regel wurde zwar 2014 beschlossen, aber erst 2016 Eingeführt.

Mittlerweile gilt das Mindestalter 18 und Führerschein, dass war bei Max Verstappen noch nicht so.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan seit vielen Jahren

Ja, seit 2016 ist ein Führerschein vorgeschrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern