Braucht man einen Equalizer?

2 Antworten

Ob Du einen Equalizer brauchst oder nicht, kannst letztlich nur Du entscheiden. Grundsätzlich gilt: für gelegentliche kleinere Veranstaltungen im privaten Bereich ist solch eine Signalbearbeitung in der Regel nicht erforderlich, bei welchselnden Locations und größeren, gewerblichen Events ist ein EQ Pflicht.

EQs gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen und Qualitätsklassen, angefangen vom analogen grafischen EQ mit zehn Bändern bis hin zum digitalen parametrischen EQ mit 30 Bändern und mehr. Bei einem grafischen EQ sind die einstellbaren Frequenzbänder festgelegt, beim parametrischen EQ kann man sich die Bänder und diverse andere Einstelloptionen vereinfacht gesagt selbst aussuchen.

Angeschlossen werden EQs auf unterschiedliche Weise. In der Regel werden sie zwischen Mixer und Endstufe in den Signalweg eingespeist. Besitzt ein EQ aber z.B. nur RCA-Anschlüsse, kann es sinniger sein ihn in die Send-Return-Schleife des Mixers einzubinden, um die hochwerigeren XLR-Outputs des Mixers nicht aufgeben zu müssen.

Ganz einfache Geräte sind z.B. der Behringer FBQ 1502 für circa 100€, komplexere Geräte beinhalten dann teilweise auch deutlich mehr Funktionen, also ein ganzes Speakermanagement, wie z.B. die dbx DriveRack-Serie.

Wenn es Dir um die Optimierung des Klangbildes geht, ist ein EQ ein denkbarer Ansatz. Dir muss aber klar sein, dass ein EQ nicht zaubern kann, sondern lediglich ungünstige Frequenzgänge in einem gewissen Rahmen beeinflussen. Greift ein EQ zu strak ein, wird ein Speaker vielleicht nicht mehr so schnell überreizt, die Musik klingt aber auch nicht mehr originalgetreu. Am wichtigsten ist also dabei die restliche PA. Einen Trabbi kannst Du so oft polieren wie Du willst, es wird nie ein Ferrari. Günstige Speaker von Thomann werden nie High-Class. Man kann ihnen allenfalls die schlimmsten Fehler abgewöhnen.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Um den EQ anzuschließen schließt du den an den Ausgang des Mixers.

Output Mixer - Input EQ - Output EQ - input Boxen (Das ist eine Methode)

Wenn du den klang verbessern willst ist das schon gut einen extra EQ zu haben.

Ich kann den DBX 215s empfehlen.

thomasjott
Beitragsersteller

Vielen Dank