Braucht man eine gute Festplatte um auf Twitch zu streamen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine CPU, RAM & GPU hast du?

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

WillowHexe
Beitragsersteller

CPU: AMD FX-8370

GPU: Nvidia Geforce GTX750 ti

RAM: 16 GB in 4x4 aufgeteilt

Ich streame keine aufwendigen Spiele, bisher nur Rocket League und Csgo und selbst Ark hat schon geklappt gehabt, obwohl es aufwendig ist. Hat bisher super geklappt, nur seit ich die andere HDD drinne habe, funktioniert es gar nicht mehr. Ich starte den stream und es fängt schon an, dass ich im TeamSpeak anfange zu laggen und andere auch nicht mehr verstehen kann.

Comp4ny  14.10.2019, 18:39
@WillowHexe

Mein OBS liegt zb. auf C, auf einer eigenen Festplatte. Während meine Spiele auf D (eigene SSD) oder E (eigene HDD) liegen. Aber die Festplatte selber hat normalerweise keinen nennenserten Einfluss auf das Streaming.

Wenn du allerdings eine Aufnahme machen willst und Spiel & Speicherort liegen auf der selben Festplatte / Partition, dann kommt die Festplatte meist nicht hinterher zwischen Schreiben & Lesen.

Zum Streamen ist deine Hardware aber nicht zwingend mehr geeignet.
Dein Speicher sagt leider auch nicht viel aus weil interessant ist immer wie schnell der ist?

WillowHexe
Beitragsersteller
@Comp4ny

Ich hatte bisher immer nur eine Festplatte in meinem PC. Aber das mit dem Partitionieren klingt interessant. Habe schonmal davon gehört, aber nicht dran gedacht und weiß auch nicht wie sowas funktioniert.

Ich weiß, dass meine Hardware nicht die Neueste ist, aber bis vor ein paar Tagen lief ja alles noch wie am Schnürchen und die Spiele, die ich spiele, spiel ich auch auf niedrigster Grafik, egal ob ich Streame oder nicht und hatte ingame wenig einbüßen müssen während des streamens. Klar ein bisschen weniger fps hatte ich, aber das war annehmbar gewesen.

Also in CPU-Z wird mir eine NB frequenzy von: 2208 MHz angezeigt

und eine DRAM frequenzy von 669 MHz angezeigt

weiß nicht was davon wichtig ist, oder ob es überhaupt das Richtige ist, was ich gerade versucht habe für dich herauszufinden. :D

Comp4ny  14.10.2019, 19:10
@WillowHexe
Ich hatte bisher immer nur eine Festplatte in meinem PC. Aber das mit dem Partitionieren klingt interessant. Habe schonmal davon gehört, aber nicht dran gedacht und weiß auch nicht wie sowas funktioniert.

Eine Partition ist quasi wie eine Wohnung in mehrere Zimmer aufgeteilt. Wenn du eine 1 Raum Wohnung hast wo alle deine Möbel drin sieht, sieht es mist aus. Erstellst du nun eine Partition, kannst du zb. aus einer 1 Raum-Wohnung eine 2 Raum Wohnung machen.

Früher hatte ich 1 Festplatte mit zb. 3 Partitionen. Die Festplatte hatte 1 TB Platz, davon hat Windows (C) dann 200 GB bekommen, 500 GB (D) für Spiele & die restlichen dann für Bilder, Musik (E) usw. Quasi von einer 1-Raum in eine 3-Raum Wohnung.

Heute habe ich für jeden Bereich also je eine eigene "Wohnung". Windows 250 GB (C) SSD, Spiele dann halt 500 GB (D) SSD und besagte 1 TB Platte für den Rest den ich brauche. Backup, Bilder, Photoshop / Stream-Arbeiten usw.

Also in CPU-Z wird mir eine NB frequenzy von: 2208 MHz angezeigt
und eine DRAM frequenzy von 669 MHz angezeigt

Die NB Freq. ist ein Überbleibsel aus alter Zeit & kann ignoriert werden. Wichtig ist die DRAM Frequenz die mit 669 Mhz (mal 2 nehmen weil DDR bedeutet = DoubleDataRate) läuft. Ergo läuft dein RAM gerade mit 1338 Mhz was verdammt wenig ist. Effektiv sind es also 1333 Mhz RAM-Riegel die du da verwendest. Wir bewegen uns heute im 3000er Bereich (1500 Mhz DDR) als quasi "Standard". Nur so als Tipp.

Auf die Frage warum alles so scheiße läuft... das kann man dir nur schwer beantworten. Da können so viele Ursachen einher kommen. Wenn du sagst du hast die Platten getauscht, dann auch Windows komplett neu aufgesetzt?

WillowHexe
Beitragsersteller
@Comp4ny

Japp, Windows wurde komplett neu aufgesetzt.

Habe es eben auch tatsächlich geschafft eine Partition zu erstellen. Nur habe ich gerade ein Problem damit OBS, mein Streamingprogramm dahin zu verschieben, bzw verschoben habe ich es, nur wird mir jetzt beim öffnen des Programmes ein Sytemfehler angezeiggt der lautet: Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da ffmpeg.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden.

Neuinstallation wäre an sich kein Prpblem, aber verscuhe mich da gerade herauszuschummeln, weil ich wenig Lust habe nochmal alle Einstellungen machen zu müssen. :D

Comp4ny  14.10.2019, 19:26
@WillowHexe

Du scheinst einen Fehler gemacht zu haben wenn er dir solch einen Fehler ausspuckt. Du musst dazu auch meistens noch den passenden Registry-Eintrag ändern wenn du einfach Wahllos Programme verschiebst. Die Registry ist aber wie eine Operation am offenen Herzen, gefährlich.

Vergiss bitte auch nicht dass du noch immer auf der selben Festplatte bist eine Partition mehr der Sortierung / Ordnung dient.

Persönlich empfehle ich dir Geld zu sparen & dir ein komplett neues & vor allem besseres System aufzusetzen. Beginnend mit einem Ryzen 7 der 2000er Generation oder besser und 16 GB RAM mit mind. 3000 Mhz.

WillowHexe
Beitragsersteller
@Comp4ny

Das Problem hat sich gelöst. Ich Dussel hatte einfach nur vergessen mir nen aktuellen Gafikkartentreiber zu installieren und da ich über meine Grafikkarte streame, hatte es nicht funktioniert gehabt. :D

Jetzt kann ich wieder problemlos streamen. :)

Danke dir trotzdem für deine Mühe. Kriegst auf jeden Fall auch noch nen Sternchen von mir!

Die Festplatte könnte sich eigentlich nur dann negativ auf den Stream auswirken, wenn die Datenübertragungsrate echt unterirdisch ist.

Aber das würde sich auch generell auf die gesamte Performance Deines Rechners auswirken und hättest Du garantiert schon in anderen Bereichen gemerkt.

Am Besten zwischendurch immer mal die Leitung per Speedtest checken. Vielleicht hast Du aktuell einfach ein paar Schwankungen drin und es hat gar nichts mit der Festplatte zu tun.

War hier ganz ähnlich, als die Telekom über mehrere Tage an den Verteilerkästen herumgebastelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WillowHexe
Beitragsersteller

https://noteboox.de/Toshiba-MK5065GSX-HDD2H82

Das ist die Festplatte, die ich zur Zeit besitze. Ich weiß nicht was eine normale Festplatte für eine Datenübertragung hat, bzw. was unterirdisch ist. Vielleicht kannst du mir das ja eben sagen, ob es bei meiner der Fall ist. :)

Ich habe anderweitig keine Probleme und auch der Speedtest zeigt mir nichts außergewöhnliches.

MarcoST7  14.10.2019, 18:11
@WillowHexe

Standard Notebook Festplatte mit 5400 Umdrehungen. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

WillowHexe
Beitragsersteller
@MarcoST7

Und es kann nicht zufällig sein, da ich die Festplatte ja nicht in einem Notebook verbaut habe, sondern in meinem PC Gehäuse, dass es irgendwas an der Leistung ändert?

MarcoST7  14.10.2019, 18:21
@WillowHexe

Nein. Es sei denn im verbauten PC wäre irgendwas kaputt, was mit der Festplatte zu tun hat(Kabel, Chip,..), aber selbst dann wäre es seltsam, wenn sich das nur auf das Streaming auswirkt.
Aber sage niemals nie: In den über 30 Jahren, in denen ich mit PC's hantiere, habe ich schon die seltsamsten Dinge gesehen. Da haben sich verbaute Komponenten "gebissen", wo man es nicht erwartet hätte.
Ist dennoch sehr unwahrscheinlich.

WillowHexe
Beitragsersteller
@MarcoST7

Hmm okay, alles klar. Dann muss ich mal schauen, ob es evtl vllt doch an einer Einstellung in meinem Streamingprogramm liegt, die ich übersehen hatte. Musste leider alles neu einstellen. Aber eigentlich bin ich schon alles doppelt und dreifach durchgegangen. Danke dir aber für deine Hilfe. :)

Deine Festplatte hat damit recht wenig zu tun. Es kommt auf deine Internetverbindung an.

Die Festplatte brauchst du nur um die Games zu laden :)

WillowHexe
Beitragsersteller

Okay danke dir. Ja ich hab eine 200K Leitung mit 12mb Upload, also die reichte bis jetzt auf jeden Fall. :D

Was wichtig ist, ist vor allem die Upload-Geschwindigkeit. Aber auch CPU, RAM und GPU dürfen kein Schrotthaufen sein.

WillowHexe
Beitragsersteller

Bevor die alte Festplatte kaputt ging, habe ich ja ganz normal streamen können. Ich habe es gestern einmal versucht mit der jetzigen und ich hatte extreme laggs, nicht nur im stream, sondern generell. :( .. Ich musste auch alles im OBS neu einstellen und bin mir unsicher, ob es vllt an einer Einstellung liegt, die ich vergessen habe oder ob es nun doch die HDD ist, an der es liegt.