Braucht man eine Ausbildung für die Arbeit mit der Kasse?

4 Antworten

Kommt drauf an .. heute gibt es schon einige Geschäfte die auch ungelernte einstellen .. aber .. normal wäre das Verkäufer oder Kaufmann im Einzelhandel.

Artasches
Beitragsersteller

Stell dir vor. Wenn du einen Laden hast und selbst an der Kasse arbeiten möchtest( also z.B. wenn du allein machst)

diePest  05.02.2017, 20:14
@Artasches

Was soll ich mir da vorstellen? Bin halt eh gelernte Einzelhandelskauffrau. *g* Wenn es dein Laden ist .. kein Ding. Wird ja vermutlich kein Riesenkaufhaus sein, oder so?

du meinst "an der Kasse"?

du solltest zumindest einen Schulabschluß haben u. das nötige Alter dafür!

Artasches
Beitragsersteller

Ja, genau. Sorry für mein Deutsch)

Man wird ganz sicher nicht, jemanden der grade von der Straße kommt, an eine Kasse setzen.

nein, aber wenn dich so eine Arbeit itnerssiert, dann versuche doch eine Ausbildung als Einzelhandeslkauffrau./mann

Artasches
Beitragsersteller

Wenn du einen Laden hast, dann kannst du eigentlich selbst an der Kasse arbeiten. Das Problem ist: braucht man dafür spezielle Ausbildung oder nicht.

Elizabeth2  05.02.2017, 20:09
@Artasches

natürlich nicht,warum auch. Du musst die Gesetztestexte kennen, bezüglich Ausweisung Mwst. , also du musst wissen, wie du mit der Kasse umgehst., und du musst für deinen Laden die richtige Kasse haben. Die das eben auch kann. Das musst du dir dann eben selber alles beibringen, oder du holst dir jemanden , der dir das erklärt. Aber niemand zwingt dich, dafür eine Ausbildung oder sowas zu machen. Du brauchst einen Gewerbeschein, einen - was weiss ich sonst noch, Erlaubnis den Laden dort zu führen usw. Selbstverständlich gibt es auch Auflagen, dir dir gemacht werden. Aber das hat nichts damit zu tun, dass du für sowas eine Ausbildung machen musst. Das sind zweierlei paar Stiefel.