Braucht man ein Gewissen Abschluss und Programmierkenntnisse um in die IT zu kommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Voraussetzung für eine Ausbildung ist i.d.R Interesse gefragt. Solange deine mittlere Reife brauchbar ist, findest du meistens ohne Probleme, gerade in der IT einen Ausbildungsplatz. Kommt halt letztlich drauf an wo du dich bewirbst. Es stimmt zwar dass durch den Fachkräftemangel Leute fehlen, mit einem schlechten Abschluss bekommst du dann bei größeren Läden trotzdem schlechter einen Platz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Hm, mit deinen IT-Kenntnissen scheint es nicht soweit her zu sein, wenn du solche Infos z. B. zu FIAE nicht selbst im Internet findest. Als ITler muss gut selbstständig recherchieren können, also fang spätestens jetzt an zu üben.

Mittlere Reife dürfte Minimum sein, wobei die Firmen immer stärker ältere Bewerber mit mehr Schulbildung etc. bevorzugen.

Bin auch seit >15 Jahren softwareentwickelnder Ing. und hatte noch keinen FIAE-Kollegen. D.h. mit Studium hast du mehr Möglichkeiten.

Würde auf jeden Fall mehrgleisig fahren. D.h. sowohl FIAE-Ausbildung-Bewerbungen schreiben als auch bei einem entspr. berufl. Gymnasium oder entspr. Berufskolleg bewerben, wenn die Frist bald ist.

Mit einer abgesch. Berufsausbildung kannst du ggf. auch danach noch auf ein berufl. Gymnasium. Oder FH-Reife etc. machen.

Am besten jetzt schon informieren wg. genauer Notenanforderungen!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
würde das alles ausreichen um ein Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu bekommen?

Musst du ausprobieren.

Vor 10 Jahren hätte das schlecht ausgesehen mit Real und Fachinformatiker-Ausbildung. Aber bei dem heutigen Arbeitskräftemangel kann das klappen.

Schreibe am besten Bewerbungen während du dich auch schonmal vorsorglich auf einem Gymnasium anmeldest. Kriegst du eine Ausbildungsstelle als Anwendungsentwickler kannst du die Schulanmeldung zurück ziehen. Kriegst du keine Stelle machst du ein paar Jahre weiter Schule und wenn das klappt meldest du dich für ein It-Studium an.