Braucht man ein Ausweis bei einer Packstation?

3 Antworten

...ob man ohne Ausweis bei einer Packstation hin verschicken kann und auch ohne Ausweis es entnehmen kann

Klar kann man das, vorausgesetzt du hast dich vorher bei der DHL registriert und dich zusätzlich für die Nutzung der Packstation verifiziert.
Außerdem ist auch ein Smartphone Voraussetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Du kannst zu einer Packstation senden bzw. dort Empfangen mit einem Code per Mail oder beispielsweise mit einer Registrierung bei DHL. Also Ausweiß brauchst du gar nicht dafür.

Ausnahmen bilden Sendungen die einen Ausweiß benötigen: Ü18 Artikel, Versand mit persönlicher Übergabe,....

Das Versenden an eine Packstation ist problemlos möglich.

Für den EMFANG musst du allerdings vollständig registriert sein mit einer IDENTITÄTSPRÜFUNG. Das heißt du muss einmalig deine Ausweis zeigen. Für die Benutzung brauchst du die DHL App auf deinem Smartphone.

Ein anyome Benutzung der Packstation ist auch Sicherheitsgründen untersagt.