Braucht man denn ein Abi um Rapper zu werden?

5 Antworten

Sagen wir mal so. Ein guter Rapper braucht ein gewisses Maß an Intelligenz und einen intuitiven Umgang mit Musik und Sprache. Schulbildung schadet dabei nicht, ist aber auch keine Grundvoraussetzung.

Gute Texte schreiben ist nicht einfach. Ein großer Wortschatz und eine über die eigene Szene hinausgehende Allgemeinbildung ist wichtig. Intuitiver Umgang mit Reimen ist wichtig.

Absolute Minimalgrundlagen der Musiktheorie sollten auch bekannt sein. Sonst kannst Du Dich nur sklavisch an einem vorhandenen Beat entlang hangeln, ihn aber nicht für Deine Zwecke bearbeiten oder gar selbst einen Beat bauen. So abwegig es in der Welt der elektronischen Musik klingt, es macht gerade beim Hiphop Sinn, auch analog ein bisschen Percussion zu können. Es macht Sinn, sehr viel Musik zu hören, andere Rapper aller Epochen der Hiphopgeschichte, völlig verschiedene Genres aus den letzten 100 Jahren. Sieh Dir mal an, wo viele bekannte Samples her kommen. Die hätte kein Rapper der Welt ausgegraben, wenn er nur Rap hören würde.

Ich erlaube mir jetzt noch ein paar Anmerkungen zu machen: Lass diesen ganzen Autotunemüll komplett weg. Komplett. Durch diesen Müll klingen alle gleich. Das schlimmste das einem Künstler passieren kann ist zu klingen wie alle anderen. Mach Dein eigenes Ding, sei eigenständig und wiedererkennbar. Rap braucht keine gesungene Hook. Wer eine will soll singen können oder mit jemandem zusammen arbeiten der/die singen kann. Dann klingt das auch gut. Und wenn Dir jemand hilft, beim Text, beim Beat, beim Arrangement, dann würdige ihn wie es in der Musikgeschichte immer zum guten Ton gehört hat. Führe Mitautoren namentlich auf. Ghostwriting zeugt nur von falschem Stolz und wird hinterher irgendwann peinlich, wenn es rauskommt. Sei authentisch, spiele keine Rolle die Du nicht bist. Bockschlechte Möchtegerne, die hirnverbrannten Stuss irgendwie schief neben einen geklauten Beat stammeln, gibt es schon mehr als genug.

Als Plan B wäre es schon gut, aber es ist nicht zwingend notwendig.

FunFact: Apache207 hat sein Abi in Mannheim gemacht und mein Geschichte Lehrer hat den dort gehabt als er Referendariat war

Rap kommt ursprünglich aus Problemvierteln von Großstädten. Da wirst du nicht viele Leute mit höherer Bildung finden.

Das wäre schön, dann hätte man vieles nicht, was die Gesellschaft belästigt.