Braucht man 240hz?

5 Antworten

Alte Kameras haben mit 24Hz aufgenommen, weil das für Videos vollkommen ausreicht. Später ist man dann auf 29,5Hz hoch gegangen, da es dann einfach flüssiger aussah. Heutzutage sind es bei Kinofilmen natürlich viel mehr, aber 29,5 Hz reichen bereits, damit es gut flüssig aussieht.

60 Hz sind also komplett ok und schon mehr als genug. Einen großen Unterschied zwischen 144Hz und 240Hz wird man also nicht merken, schon gar keinen, der den hohen Preis rechtfertigt.

magicced01  30.03.2020, 15:59

Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. In Filmen gibts ja smoothe Kamerafahrten und so während du in Games oft ruckartige schnelle Bewegungen hast das macht nen gigantischen Unterschied und das wurde jetzt schon 1000 mal diskutiert

ButchButch  30.03.2020, 16:03
@magicced01

Ich war bislang immer sehr zufrieden mit 60 FPS in Spielen. Geruckelt hat das kein Bisschen. Du hast vermutlich viel Geld für dein Setup ausgegeben und redest dir jetzt ein, dass es sinnvoll war.

magicced01  30.03.2020, 16:04
@ButchButch

Das macht nen großen Unterschied solche Argumente kommen immer nur von Leuten die das noch nie probiert haben. Es kommt halt drauf an was man zockt aber für Competitive games wie Rocket League Counter Strike Lol etc macht das schon sinn. Außerdem kosten 144hz Monitore heute nur noch ca 50-60 Euro mehr als 60Hz bei dem Preis ist das immer ne Überlegung wert. Wenn du eh nur TRIPLE A games zockst dann kann man meinetwegen bei 60 bleiben

magicced01  30.03.2020, 17:30
@ButchButch

Ja zwischen 144hz und 240hz geb ich dir recht das lohnt eher weniger aber du hattest geschrieben du bist zufrieden mit 60fps

Eigentlich reicht ein 144hz Monitor voll kommen aus meine Bruder hat einen auf dem läuft alles top. Wenn du Natürlich richtig flüssiges Bild haben möchtest ist es natürlich nochmal besser, musst du wissen und on dein Budget re8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher von 144hz abraten, geht es dir um den Preis oder wieso die Frage?

leloze05  30.03.2020, 15:56

Kommt aber auch darauf an was du für Spiele spielst

Brokolisaft
Beitragsersteller

Ich denke nur das sind locker 150.- mehr für 240hz... Und wenn man keinen Unterschied erkennt wieso sollt ich den das Geld in den Sand setzen

leloze05  30.03.2020, 15:58
@Brokolisaft

Hast du schon einen Monitor den du bevorzugst zu kaufen oder bist du noch am suchen? Wenn ja hast du ein Budget?

Es macht nen Unterschied aber der Unterschied ist nicht so groß wie von 60 zu 144hz. Obs dir das wert ist musst du am Preis entscheiden. Aber bedenke du brauchst ja auch ein stärkeres System um 240fps auszureizen

Brokolisaft
Beitragsersteller

Super, danke dir!

Hallo,

ein 144Hz langt alle male. Man erkennt den Unterschied zwischen beiden so wie so kaum. Bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Brokolisaft
Beitragsersteller

Danke dir, schönen Tag noch!