Braucht kürbispflanze Sonne oder Schatten

3 Antworten

Hallo, ich würde sagen, der Kürbispflanze ist dies egal. Hauptsache sie hat humosen Boden. Wenn ich mir aber die Plantagen von Melonen und Kürbissen in Mittelasien vor Augen halte, muß ich sagen, diese waren in voller Sonne. Also, pflanze sie mal in diesem Jahr in volle Sonne und wenn dies nichts wird, dann im nächsten Jahr - natürlich neue - in Halbschatten. Ich habe immer zwei Kürbispflanzen auf meinen Kompost gesetzt und der stand im Halbschatten. Die Erträge waren gut. Viel Glück mit den großen Runden wünscht dir Selig.

Anbau und Pflege von Kürbis

Der Kürbis benötigt einen stark nährstoffhaltigen Boden und könnte auch direkt auf dem Komposthaufen wachsen. Der schönste Standort für ihn ist ein Platz in der Sonne. Die Aussaat des Kürbisses erfolgt im April direkt im Freiland. Dazu wird zunächst ein spatentiefes Loch ausgehoben und mit verrottetem Mist aufgefüllt. Darauf wird ein Erdhügel geschichtet, in den man mehrere Kürbissamen hineinstecken kann. Sobald die jungen Pflänzchen erscheinen, müssen sie ausgedünnt werden, so dass jede Pflanze ihren eigenen Erdhügel bekommt.
http://magazin.gartenzeitung.com/Gemusesorten/Kurbis-Kurbisse.html

ich hab nur so, mal eine auf meinem Kompost im schatten gepflanzt ,wächst super