Wie groß wird eine Kürbispflanze?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Sorte und den Standort an. Ferner wieviel Wasser und Düngung ihnen zukommen läßt. Ich habe einen Komposthaufen mit 2qm Oberfläche, dort habe ich zwei Hokaidopflanzen drin, die schon jetzt alles überschatten, und sich über den 2 m hohen Zaun zum Nachbarn ranken. Sie werden täglich gegossen und wöchentlich gedüngt. Jede Pflanze hat jetzt ca. 6 Früchte dran, die mir genügen, so dass ich sie jetzt anfange einzukürzen, damit die Kraft auf die Kürbisse (die werden dann schön groß) geht und nicht in die Pflanze.

garteln  10.07.2011, 12:41

Was genau versteht man unter "einkürzen " ?

Flitzpiepje  10.07.2011, 12:39

Danke für das Sternchen und einen schönen Sonntag noch!

Meine Hokaido-Pflanze (ich rede von einer einzigen) ist mittlerweile ca. 16 qm groß. Geerntet wurden bisher 10 Kürbisse. Einige sind noch im Wachstum, andere musste ich, weil diese an der Pflanze vergammelten aussondern.

 - (Garten, Gemüse, Kürbis)  - (Garten, Gemüse, Kürbis)  - (Garten, Gemüse, Kürbis)

...abhängig von der Sorte die Du ziehst :), es gibt Riesengroße - aber auch kleinere Kürbispflanzen

Je nachdem welche Kürbissorte zu anpflanzt ergeben sich unterschiedliche Grössen. der Hokkaido (1-8 kg)der Spaghettikürbis(1-3kg) und der Butternutkürbis(max.8kg) sind relativ kleine Kürbisse. Die Riesenkürbisse können im Schnitt 30-50kg schwer werden.Die Pflanze an sich kann sich sehr stark ausdehnen. Wenn du Sie idealerweise auf dem Komposthaufen anpflanzt, kann sie sich bis zu 4 Quadratmeter ausdehnen,je nachdem wie du sie stutzt.Idealerweise solltest du circa 6 Früchte ziehen und die Restlichen abknapsen, sonst hast du nur viele mickrige Früchte.

Wenn du noch mehr zum Anbau wissen möchtest hilft dir vielleicht diese Seite weiter: htttp://www.leckere-kuerbisrezepte.de

ich hoffe dir etwas geholfen zu haben