Braucht ein Blu-Ray Player zwingend Updates?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt: never touch a running system. So lange alles läuft, brauchst Du das nicht.

ABER Blu-ray ist eine noch junge Technik und manchmal gibt es Funktionen und Optionen auf einer BD, die eine gewisse Softwaregeneration noch nicht oder nur stotternd beherrscht. Dann sollte man ein Update machen (per LAN oder USB), denn dann ist das "system" ja nicht mehr problemlos "running" ;-)

Spinnenfreund
Beitragsersteller

Danke! :-) Ich habe gelesen, man kann das Update auch auf einen Rohling brennen und dann direkt beim Player installieren. Kannst du mir eventuell sagen, ob das wirklich so ist? Wie gesagt, habe damit keinerlei Erfahrung, außer mit dem BD-Laufwerk meiner PS3 und die brauchte noch kein Internet-Update für irgendein PS3 Game, das im Prinzip ja auch eine Blu-Ray ist...

uncutparadise  08.05.2013, 12:30
@Spinnenfreund

Das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Die meisten bieten Rohling, USB-Stick oder LAN an. Wobei ich schon Fälle hatte, da hat er den Rohling nicht akzeptiert, aber den Stick immer. Meinen Kabel-Receiver habe ich neulich erst per USB geupdatet.

Spinnenfreund
Beitragsersteller
@uncutparadise

Hallo uncutparadise! :) Danke nochmals für Deine kompetenten Antworten. :) Noch eine kleine Frage: Kommt es bei Blu-Ray Playern vor, dass sie für bestimmte DVDs(auch welche, die schon draußen sind) auch ein Update brauchen? Oder ist das nicht notwendig, allein für eine DVD ein Update zu machen. bzw anders formuliert: Kann es da zu irgendwelchen Fehlern kommen(beim Ansehen einer DVD) die man dann nur durch ein Update beheben kann(wie das ab und zu auch der Fall bei einer Blu Ray Disc ist)?

uncutparadise  15.06.2013, 22:55
@Spinnenfreund

Ein Update für DVDs habe ich noch NIE erlebt. Die Technik ist ausgereift und basiert auf einer ganz anderen Struktur, die eigentlich jeder Player heute kann. Bei Fehlern kann man DVDs austauschen.

Ja das kann sein wenn du einen Film nicht abspielen kannst dann musst du einen machen. Ich besitze einen Sony seid 2009 und brauchte noch nie ein Update er spielt bis heute alle Filme ohne Probleme ab. Die Philips Player machen Probleme so wie ich gelesen habe. Und von den Aldi und Lidl Playern rate ich erst recht ab. Welche gut sind, sind die Sony aber auch nicht alle informiere dich vorher, die Panasonic sind sehr gut und übertreffen viele in Sachen Bild und Ton. Noch ein Tip gib lieber bissen mehr Geld aus bei sowas sollte man nicht soaren wenn du einen Player für 100 € kaufst kannst du keine gute Qualität erwarten den die bekommst du auch nicht bei dem Preis.

uncutparadise  08.05.2013, 09:30

Ich hab nen Sony 2010 und bei der MIB-BD macht der Bedienungsprobleme, das Menü ist haklig...

Spinnenfreund
Beitragsersteller

Ich schätze, es kommt eben gelegentlich vor, dass ein Update durchgeführt werden muss. Danke für deine Antwort! :-)

Nein! Ein Blue-Ray- Player spielt Filme im Blue-Ray-Format ab! Ohne Update!

Spinnenfreund
Beitragsersteller

Tatsächlich? Alle? Habe nämlich gelesen, dass es sein kann, wenn man zum Beispiel eine neue BD kauft, dass der Player diese ohne ein Update nicht abpielen kann.

johnconnor  08.05.2013, 01:47
@Spinnenfreund

Falsche Info von Iwanttobelieve. Also ein Update brauchst du dann wenn dien Player einen Film nicht abspielt und selbst dann kann es sein das du den Film nicht abspielen kannst. Bei der Extended Version von Avatar haben viele Leute selbst mit Update Probleme gehabt die Blu-ray abzuspielen.

uncutparadise  08.05.2013, 09:31

Ich wiederhole gern meinen Post von oben teilweise: Blu-ray ist eine noch junge Technik und manchmal gibt es Funktionen und Optionen auf einer BD, die eine gewisse Softwaregeneration noch nicht oder nur stotternd beherrscht. Dann sollte man ein Update machen