Braucht der Mensch beim aussehen Bestätigung?

8 Antworten

Nein, normalerweise nicht, denn das Kind weiß garnicht, wozu Aussehen gut sein soll. Das wird erst anerzogen und dann ja, brauchen viele Menschen diese Bestätigung. Es wird in der Gesellschaft ja auch propagiert, wer besser aussieht, bekommt bessere Jobs, hat privat mehr Erfolg usw. Damit einher geht eine Werte- und Charakterverschiebung. Gäbe es diesen "Wert" nicht, bräuchte man darin keine Bestätigung. Psychisch Gesunde brauchen diese Art Bestätigung auch nicht.

Offenbar.

Sonst wäre die Bekleidungsindustrie ja nicht unter den ersten3 Umweltschädlingen zu finden. Weltweit.

Ohne Mode wäre die Welt ein viel besserer und gesünderer Ort. Das schafft nicht einmal die CO2 Steuer!

skiddy  05.06.2022, 09:58

Die Industrie kommt nur der Nachfrage nach. An sich müssten einige Konsumenten sich mal selbst an diese fassen und sich fragen, ob ihr (Kleider-) Konsum überhaupt richtig ist.

Der Mensch braucht immer und überall Bestätigung zur Motivation, nicht nur beim Aussehen.

ssyno  05.06.2022, 07:21

Motivation ist aber etwas anderes als Aussehen.

najadann  05.06.2022, 07:39
@ssyno

Wenn du Komplimente über dein gutes Aussehen bekommst, wirst du motiviert, dich weiterhin so zu kleiden, zu schminken, die Haare was auch immer.
Eine Bestätigung alles richtig gemacht zu haben.

Es mag ganz angenehm sein, aber wirklich brauchen tut man das nicht.