Brauchen Katzen unbedingt nassfutter?

8 Antworten

Ja, überleg mal was sie von Natur aus fressen. Zu viel Trockenfutter macht Katzen krank, kastrierte Kater sollten gar keins fessen, weil es sonst Probleme mit den Harnwegen kommt.

Als ich mal im Krankenhaus war, vertraute ich meine Katze einer Freundin an, sie fütterte über einen länderen Zeitraum Trockenfutter obwohl ich genug Nassfutter mitgeben hatte, als ich sie wieder bekam war sie krank, ihre Leberwerte waren ganz schlimm, nachdem ich sie wieder mit Nassfutter fütterte und Hokamix beifügte, wurden die Werte langsam wieder besser.

Viele Grüße 👍👍👍🐈🐈🐈😀😀😀

Nassfutter ist besser, am besten ist Barf. Katzen trinken sehr wenig und nehmen einen Großteil ihres benötigten Wassers mit dem Fressen auf. Wenn sie nur Trockenfutter bekommen, gibt es Probleme mit den Nieren und oft ist Grieß/Stein im Harn. Das ist nicht nur mehr als unschön für die Katze, auch der Geldbeutel bedankt sich über die ständigen Tierarztrechnungen. Um die Mundpflege einer Katze zu gewährleisten entweder die Katze ans Zähneputzen gewöhnen (mit spezieller Katzenzahnbürste!) - das mögen aber die allerwenigsten. Oder immer mal wieder knorpeliges Fleisch füttern, wie zum Beispiel Herz, getrocknete Rinderlunge, Kalbsknorpel oder Muskelfleisch.

Naiver  08.01.2017, 19:45

Danke Tarsia...,
man kann es gar nicht oft genug vorbeten, dass 'artgerechtes' Futter jedes Industriefutter um Längen in den Schatten stellt! Bei dem 'bequemen' Trockenfutter kommt dessen eindeutige Schädlichkeit noch dazu!

Also meine Katze lehnt Nassfutter kategorisch ab, sie will ausschließlich Trockenfutter, so hat sie es von der Züchterin als Kitten eben gelernt. Tendenziell denke ich aber schon, dass Nassfutter besser ist.

Aber: Bio-Lebensmittel sind auch gesünder als FastFood-Fraß für den Menschen, und trotzdem gibt es Menschen die letzteres bevorzugen und auch nicht daran sterben. Deswegen alles kein Problem.

Naiver  08.01.2017, 18:26

Hallo Dildo...,
weshalb sich die Viecher wie irre auf das Trockenfutter stürzen, schrieb ich ja oben, die würden bei den Aromen und Lockstoffen jeden Mist fressen! Und ja, sie sterben leider recht regelmäßig daran. Niereninsuffizienz ist eben keine notwendige Erkrankung im Katzenalter!

DeinDildo  08.01.2017, 19:02
@Naiver

das weiß ich alles, aber ich kann trotzdem nichts machen. Sie verweigert Nassfutter und denkt dann ich will ihr einen Müll auftischen

dennybub  08.01.2017, 19:22
@DeinDildo

Dann solltest du das Futter für die Katze langsam umstellen. Nassfutter untermischen, mit der Zeit immer mehr, bis du es ganz weglassen kannst.

Trockenfutter sollte auch nicht immer zur Verfügung stehen. Wenn du es trotzdem zwischendurch fütterst, achte darauf, dass der Phophorgehalt möglichst niedrig ist. Bekommst du schnell raus, wenn du die Inhaltsstoffe vergleichst.

Naiver  08.01.2017, 19:33
@DeinDildo

dennybubs Hinweis zum Phosphor ist brandwichtig!
In einem Fall (ähnlich wie bei dir) haben wir der mäkeligen Katze einfach nur ein paar zerkleinerte Trockenfutterkrümel auf (nicht untergemischt) das Nassfutter gegeben, das arme Viech schnuppert seine gewohnten Lockstoffe ...und fraß brav seinen 'Lebertran'!
Ja, das mag mittelfristig Nerven kosten, man darf aber nicht zu früh aufgeben. Das Tier MUSS Nässe fressen dürfen! :- )

DeinDildo  08.01.2017, 20:09
@Naiver

und wenn man Trofu mit Wasser einweicht? Dann ist es ja wieder Nassfutter oder?

Naiver  08.01.2017, 21:10
@DeinDildo

Nein, Dildo, das wäre es dann nicht, nur weil es dann 'nass' wäre, bitte nimm den Hinweis von oben wahr und informiere dich selbst über das umfangreiche Gebiet guten Katzenfutters. Nasses Trockenfutter würde dann zwar etwas leichter verdaulich sein, doch an den eher fragwürdigen Inhalten (warum gute Inhalte extra trocknen...?) änderte das leider nichts.
Ein paar Links hatte ich hier ja oben schon genannt, bitte lies sie auch. Und hier gerne noch grundsätzlichere  Informationen, die dringend wichtig sind, auch, wenn du nicht roh füttern wirst:

http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

Und, wenn du mir noch einen privaten Hinweis erlaubst...
Unterschätze bitte nicht die Gefahr, wenn du ohne nähere Kenntnisse mutige Schlüsse ziehst (Nasses Trockenfutter wäre dann ja Nassfutter, Tierärzte wären inkompetent, wenn sie Geld verdienen...). Der Kluge Mensch informiert sich erst, bevor er urteilt. Andere schließen schnell aus dem, was sie sehen auf das, was sie nicht sehen.  (PeterHohlzitiere) Okay? :- )

Das dumme Gerede, dass Trockenfutter gut für die Zähne sei, ist Quatsch!
Das Gebiss von Katzen ist ein ganz typisches Raubtiergebiss. Es ist zum Reißen und Zerfetzen von Beutetieren gedacht, nicht zum Zermalmen von  zementtrocke- nen Knubbeln...! Belastend ist jedoch eindeutig der hohe Stärkegehalt (um dem Futter seine Form zu geben), der sich als übler Zahnbelag auf den Zähnen zeigt. Die drastisch erhöhte Zahnsteinbelastung ist bei Trockenfutter außerdem belegt. http://haustiger.info/trockenfutter-und-zahngesundheit-ein-leidiges-thema/
Bitte erst informieren, dann posten! :- )

Trockenfutter ist ein gefährlicher Marketing-Gag der Futtermittelindustrie (so schön einfach und sauber und er maaaag es ja auch so gerne!) . Tatsächlich widerspricht es jeder artgerechten Ernährung und belastet den Körper extrem: Katzen sind Wüsten-/Savannentiere, sie trinken selten bis gar nicht, sie nutzen den Wasseranteil der Beutetiere...!

Wenn nun zum Verdauen, zum nötigen Aufweichen des Trockenenfutters sogar noch Wasser der Katze abgezogen wird, um den staubtrockenen Futtermist aufzulösen, dann weißt du, was Sache ist! Diese ständige Beruhigung auf jeder Packung, dass nur genügend Wasser angeboten werden soll... ändert leider nichts daran, dass Katzen nicht oder nur wenig trinken. (Wasser bitte nicht dicht neben dem Futter anbieten).

Zu Trockenfutter müsste die Katze jedesmal die dreifache Menge an Wasser zu sich nehmen! Dass Katzen diese völlig trockenen, harten Brocken überhaupt ins Maul nimmt und scheinbar sogar bei bester Laune begeistert frisst, liegt ganz allein an den verräterischen Aromastoffen, an purer Chemie! Damit würden sie auch pures Getreide oder sogar Kot fressen! Das wurde einmal sogar bei miesem Dosenfutter belegt. Ist aber schon ein bisschen her, als volle Gedärme der Schlachttiere zu Tierfutter verarbeitet wurden.
Ebenfalls sehr informativ: www.cat-care.de

Die (Fang-)Frage der Tierärzte: "Trinkt er denn auch gut?" soll genau dieses drohende Signalzeichen aufdecken, "...jaaa, der hattn gesunden Durst!" Dann ist wahrscheinlich bereits Not am Kater und das Nackenfell schnellt eben nicht mehr 'flutsch' zurück, der Kater ist dann bereits dehydriert, wenn er (manche Leute glauben wirklich:) "...ganz normal säuft". Katzen saufen eben nicht...! Bitte begreife, momo, ...wenn Katzen saufen, dann haben sie drängenden und alarmierenden Durst...!

Wer mir nicht glaubt und weitere Bestätigungen dessen braucht... http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

Dieser gestörte Wasserhaushalt bei Katzen fördert einmal schleichend die bekannte Nierenschwäche, die im Fall der Insuffizienz (Ausfall) leider unweigerlich zu keinem schönen Tod führt. Zum anderen neigen unterversorgte Katzen verstärkt eben zu Verdauungsproblemen! Und die braven Katzendiener füttern fleißig das Trockenfutter weiter, weil das doch so gesund ist...! *Augenroll*

Trockenfutterkatzen leben ein insgesamt bedauerliches und kurzes Leben!
Wer sein Katzenviech liebt, füttert zumindest GUTES(!) Dosenfutter oder eben noch besser roh nach Vorschrift! :- ) ...auf keinen Fall aber Trockenfutter! :- )

DeinDildo  08.01.2017, 18:09

Dann wären aber viele Tierärzte ziemlich inkompetent und Katzenhasser, wenn sie sogar Trockenfutter in der Praxis als Futterproben mitgeben und empfehlen

Naiver  08.01.2017, 18:10
@DeinDildo

Guten Morgen, lieber Dildo, auch schon aufgewacht?
Mach dir mal selbst Gedanken darüber, wovon Tierärzte leben! :- )

dennybub  08.01.2017, 19:19
@DeinDildo

@DeinDildo, wenn es ums Geld geht, ist es den Tierärzten egal, was sie da verkaufen.Die bekommen doch Provision.

Naiver  08.01.2017, 18:16

Verzeih bitte, Anna, dass ich dich im Text "momo" nannte, das war ne Freud'sche Fehlleistung! :- )

Trockenfutter ist unfug und teilweise schädlich. Ein gutes Nassfutter oder barf ist besser. Bei Nassfutter aber bitte auf qualität achten.

Naiver  08.01.2017, 18:29

Sehr guter Hinweis, Gingeroni, Danke! :- )
Und, was nun 'gutes' Nassfutter ist, kann man hier in GuteFrage leicht per Suchwort "Katzenfutter" herausfinden (ist für zwei Sätze zu kompliziert!) Wichtig ist es jdoch, nicht aus Bequemlichkeit etwa die Katzen noch zu schädigen!