Brauchen Friseure in Deutschland eine Lizenz, um mit dem Rasiermesser rasieren zu "dürfen"?

4 Antworten

Hab ich nichts von gehört. Das gehört ja bei einigen noch zum gelernten Handwerk. In meiner Umgebung kenne ich einige Barbiere, welche ohne Lizenz rasieren

Also mir war als hätte ich malgehört das öffentliche barbiere in Deutschland mal verboten wurden wegen Aids, kann aber kompletter Blödsinn sein, hat da jemand mehr infos?

Slizia  09.09.2008, 15:09

Mir ist auch so, als hätte ich da mal was gelesen, aber jetzt, wo ich danach suche, finde ich es nimmer.

Vinn86  17.01.2010, 20:36
@Slizia

das stimmt so nicht, es ging lediglich um die Verwendung richtiger Rasiermesser. Stattdessen müssen Shavettes benutzt werden, welche eine Wechselklinge besitzen, so dass für jeden kunden eine Frische klinge genommen wird.

Allerdings mag sich keienr mehr die Zeit nehmen, zum firsör zu fahren, sich da noch 15 minuten hinzusetzen und dann 45 minuten lang rasiert zu werden. Die Zeit nimmt sich einfach keiner mehr.

Richtige Rasiermesser dürfen tatsächlich nicht mehr benutzt werden.

Ich bin Friseurin und von einer solchen Lizenz habe ich noch nie gehört. Es ist einfach so, dass das Rasieren nicht mehr zum Ausbildungsplan gehört und es meistens einfach am Können mangelt.

Vinn86  17.01.2010, 20:39

Das finde ich allerdings bedauernswert. Ich rasiere mich schon seit Jahren mit dem Messer und kann es wirklich nur empfehlen. Den guten alten Luftballon zu rasieren war doch das beste an der Ausbildung ^_° Wer den Meister/Coiffeur will, muss aber rasieren können, oder auch nicht mehr?

nein..das geht ohne lizenz..es gehört zum berufsbild..aber nicht jeder betrieb bildet darin aus..also aufpassen...g