Brauche wissenschaftliche Antwort auf die Frage: Warum ändert sich die Lichtgestalt des Mondes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leon0123,

Schau mal hier auf das Bild in der Mitte, das hilft vielleicht.

http://www.ajoma.de/html/mondphasen.html

Die blaue Kugel in der Mitte ist die Erde.

Der Mond umrundet die Erde innerhalb eines Monats. Dadurch ändert sich ständig die relative Stellung von einfallendem Sonnenlicht (kommt im Bild von oben), der Erde (also dem Beobachter, "uns") und dem Mond.

Diese veränderte Stellung der Gestirne innerhalb eines Monats ist in den 2 Kreisen dargestellt: Der innere Kreis aus 8 Monden - der durch die Umlaufbahn angedeutete - zeigt 8 verschiedene Stellungen des Mondes innerhalb eines Monats. Jeweils eine Hälfte des Mondes kriegt Sonnenlicht ab, die andere liegt im Schatten.

Der äußere Kreis zeigt bei diesen 8 Zeitpunkten, wie viel man zu diesem Zeitpunkt von dieser beleuchteten Seite des Mondes sieht. Man sieht deutlich, wie so die Mondphasen zustande kommen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

uteausmuenchen  03.10.2015, 18:39

Danke für das Sternchen!!

Ich freue mich drüber!!

=D

Da der Mond immer einen Monat lang um die Erde kreist und während dessen natürlich auch von der Sonne angestrahlt wird. Außer er ist "hinter der Erde" oder wird von hinten angestrahlt, während wir eine Sonnenfinsternis haben.

Siehe auch.. https://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase

Schau mal unter Mondphase nach.