Brauche ich wirklich eine Telefonanlage?

6 Antworten

Das lässt auch mit der Fritzbox realisieren.

Per DECT können bis zu 6 Mobilteile z.B. von Gigaset an der Fritzbox, die dann als Basis fungiert angemeldet und verwaltet werden. Mehrere Anrufbeantworter, verschiedene Rufnummern, Nachtstummschaltung, Faxerkennung usw. Alles kein Problem.

Wenn du allerdings mehrere analoge Telefone verwenden möchtest, dann bedarf es mehrerer Fritzbox-Geräte. Für 6 analoge Telefone wären es dann z.B. 3 Stück. Eine Master und zwei als Wlan-Repeater eingerichtete Fritten im Mesh-Netzwerk.

Wenn du keinen Wert auf die AX-Geschwindigkeit des WLANs legst, dann kannst du dir ruhig zwei gebrauchte 7490 für Repeater-Funktion besorgen. Die haben leistungsstarkes WLAN und man bekommt sie gebraucht günstig nachtgeschmissen. So spart man Geld.

Auf allen Geräten müssen die Telefone samt VOIP-Accounts und Telefonnummern eingerichtet werden und die Telefone den Nummern zugewiesen werden. In der Master-FritzBox wird das in der Regel automatisch mit der Einrichtung des Internets eingerichtet. Bei den Repeatern muss man das manuell erledigen, was jedoch kein Hexenwerk ist.

Wenn das erledigt ist, dann hast du eine bessere Telefonanlage als deine Eumex aus der Steinzeit. 😉

Verwendet habe ich es bisher nur mit zwei Fritten, also mit nur einem Repeater. Am Repeater hingen ein Fax-Gerät und ein DECT-Telefon. Alles funktionierte problemlos. Mit zwei Repeatern dürfte es aber theoretisch genauso gut funktionieren.

PS. Repeater-FritzBoxen kann man entweder per WLAN (abhängig von der Reichweite) oder auch per LAN-Kabel mit der Master-FritzBox verbinden.

Hi,

Die Fritz hat 2 (korrigiert) analoge Ausgänge für Telefone und einen ISDN Anschluss (für max 8 Telefone).

Einen Teil der Telefone kannst Du direkt mit der Fritz verbinden. Du kannst einen Teil direkt über DECT (6 Stück) mit der Fritz verbinden. Wenn das nichg reicht, bleibt Dir nuf eine neute Telefonanlage, evtl gebraucht...

notting  12.06.2024, 21:14
Die Fritz hat 4 analoge Ausgänge fpr Telefone

Halte ich für ein Gerücht. Hab bisher im Web-Interface max. 2 gesehen. Ggf. sind jew. TAE und RJ11 parallel geschaltet, bringt dem OP aber trotzdem nur 2 Telefon-Anschluss-Möglichkeiten.

notting

Benutzer102023  12.06.2024, 21:38
@notting

Hi, ja sorry Du hattest Recht, ich hatte es falsch im Kopf gerade nochmals in diw Bedienungsanleitung geschaut.

2 analloge Anschlüsse, 1x ISDN, an dem 8 Tdlefone angeschlissen werden können und 6 über DECT.

Benutzer102023  12.06.2024, 21:42
@notting

Dann meine ich waren es früher 4 und dann sind 2 für den ISDN draufgegangen, meine ich zumindest )

Die Fritzbox kann auch Telefonanlage sein, kommt drauf an wie viel Funktionen und Telefone du wie anschließen willst, kann das funktionieren.

Und ich würde eher neue Geräte kaufen, als ne neue Telefonanlage.

Hier hatten eine ähnl. Konstellation mit ISDN. Haben dann auf die max. 2x TAE + 6x DECT von der FB umgestellt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rüste um auf IP-Telefonie - gesteuert wird es mit der Fritzbox.

Legst LAN Kabel in jedes Zimmer

oder WLAN und Softphone App auf dem Smartphone und SIP Nummern in der Fritzbox

(oder Dect-Geräte - is aber keine IP-Telefonie)

------

www.sipgate.de gibt auch andere Anbieter (SIP, VOIP)

Telefonnummern kannst dorthin portieren lassen

-----

gibt aber auch Geräte, die analoge Telefone quasi zum SIP Telefon machen

https://www.amazon.de/Grandstream-HT818-GRANDSTREAM-ATA-HT818/dp/B07B6TL7N6/

quasi anstelle deiner Eumex kommt dann das Gerät hin.

---

Mir gefällt an SIP Nummern, dass ich unterwegs auch mit meiner Festnetznummer telefonieren kann mit dem Smartphone.