Brauche ich unbedingt ein Vogel Käfig?

7 Antworten

Hi,

Je nach Größe des Vogels sollte schon ein passender Käfig bereitgestellt werden.

Ein Hasenkäfig ist meistens nicht sehr hoch und bietet somit kaum anständig Platz zum Flattern. Ein Vogelkäfig muss besonders in die Länge und Breite gehen aber auch genug Höhe bieten.

Da du jetzt aber nicht gesagt hast welchen Vogel du zuhause hast lässt sich schwer eine Empfehlung für Mindestmaße geben.

Was ist es denn für eine Ziervogelart?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

nein, da hast kein Einrichtung  drin, zu klein, es gibt auch Hasen käfig die über 70cm. sind aber würde ich trotzdem nicht kaufen . Kauf ein Käfig für die Nacht und lass ihn frei den Tagsüber

Samderkluge 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 09:08

Ich lasse ihn nicht frei da der Tierarzt zu mir gesagt hat ich soll ihn behalten und mich um ihn kümmern

MaggyT  19.07.2024, 09:55
@Samderkluge

Damit meinte charmingwolf wahrscheinlich in deinem Zimmer frei fliegen, und das er nachts dann in sein Käfig kommt. Klar, wenn er nicjt zahm ist, könnte es schwer werden, den da rein zubekommen...Welche Art war es jetzt nochmal?

Nein, es sollte auch kein Käfig sein, sondern eine Voliere für Vögel.

Vögel niemals alleine halten, mindestens zu zweit.

Wieso holst du dir einen Vogel ohne dich vorher über die Artgerechte Haltung zu informieren?

Samderkluge 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 07:53

Habe ihn auf der Straße gefunden und der Tierarzt hat gesagt ich sollte ihn erstmal Behalten

Vennesla  19.07.2024, 08:57
@Samderkluge

Bitte gib den Vogel an eine Wildvogelstation, da du ganz offensichtlich keine Ahnung von der Pflege von Vögeln hast.

Falls es ein Jungvogel ist, es ist nicht gut Jungvögel einfach mitzunehmen, da einige Jungvögel das Nest verlassen und trotzdem noch von den Altvögel versorgt werden.

Auch sollte man nicht in den Lauf der Natur eingreifen, ausgenommen es handelt sich um bedrohte Tierarten. Dieser Vogel dient anderen Raubtieren als Futter.

Samderkluge 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 09:09
@Vennesla

Es ist kein jung Vogel und der Tierarzt hat gesagt ich soll ihn erstmal behalten und mich um ihn kümmern aber danke für den Tipp ich hole mir einfach Rad von meinen Kumpel der Vögel hat

Man kann auch Kinder in Hundeboxen halten.

Ist das gut? Nein.

Also: denken.

Außerdem sollten Vögeln nicht alleine gehalten werden. Also, was auch immer du da hast... denk mal drüber nach, ob das nicht bei wem mit Ahnung besser aufgehoben wäre.

Samderkluge 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 07:50

Ich habe den auf der Straße gefunden und der Tierarzt meinte ich sollte den erstmal bei mir behalten

lynnmary1987  19.07.2024, 07:52
@Samderkluge

Bitte nicht alles aufsammeln was man so auf der Straße findet und schon gar keine Jungvögel.

Die verlassen die Nester regelmäßig bevor sie fliegen können. Das ist vollkommen normal. Die Altvögel versorgen sie auch weiterhin - aber nur, wenn sich keiner einmischt und die Tiere weg bringt!

Das nennt man "Ästlinge" (weil sie dann oft auf Ästen sitzen) und gehört dazu wenn sie langsam zu groß für das Nest werden (und dann eben keine Nestlinge mehr sind)

Bitte gib das Tier in eine Pflegestation mit Erfahrung ab wenn es überleben soll.

Samderkluge 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 07:54
@lynnmary1987

Der kann schon fliegen hat aber ein kaputten Flügel ist aber ca.6 Monate alt laut den Tierarzt

lynnmary1987  19.07.2024, 08:10
@Samderkluge

Bitte gib ihn trotzdem an eine erfahrende Pflegestelle ab wenn er es überleben soll und nicht sein restliches Leben lang verkrüppelt bei dir vor sich hin vegetieren soll.

Samderkluge 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 08:19
@lynnmary1987

Nein werde ich nicht ich werde ihn zum Tierarzt bringen und ihn den Flügel wieder heilen lassen ich werde den Vogel auch die Tierarzt Rechnung zahlen damit es ihn besser geht.

lynnmary1987  19.07.2024, 08:22
@Samderkluge

Bitte.

Die Rechnung wirst du sowieso bezahlen müssen. Also tu nicht so, als ob das eine herausragende Tat von dir wäre.

Samderkluge 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 08:26
@lynnmary1987

Klar muss ich die Rechnung übernehmen aber ich werde alles dafür tun das es den Vogel besser geht

lynnmary1987  19.07.2024, 08:30
@Samderkluge

Nein. Wenn du wirklich ALLES tun würdest, dann würdest du einsehen, dass du keine Ahnung hast WAS ÜBERHAUPT zu tun ist und dann würdest du das Tier jemanden übergeben, der diese Ahnung hat.

Samderkluge 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 08:31
@lynnmary1987

Ich habe Ahnung nur nicht was für ein Käfig man braucht hatte schon mal 2 Vögel ein Freund hat mir dann ein Käfig gekauft

lynnmary1987  19.07.2024, 08:33
@Samderkluge

Du hast keine Ahnung, sonst hättest du gar nicht erst hier wegen einem Käfig gefragt. Wer so was schon nicht weiß ohne Fremde fragen zu müssen, der weiß auch vom Rest nichts.

Weißt du überhaupt, was für einen Vogel du hast?

lynnmary1987  19.07.2024, 08:45
@Samderkluge

... grundsätzlich vielleicht nicht falsch. Aber nicht genau genug um auch wissen zu können, was denn der Vogel für eine Ernährung brauchen könnte.

Samderkluge 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 08:57
@lynnmary1987

OK der Vogel braucht manchmal so Regenwürmern oder halt so in der Art und normales Vogelfutter Wasser braucht er auch und großen Vogel Käfig habe ich gerade bestellt

lynnmary1987  19.07.2024, 08:59
@Samderkluge

Braucht er die Würmer wirklich? Wenn du so gut Bescheid weißt über Vögel, dann weißt du bestimmt auch, das längst nicht alle überhaupt tierisches Protein fressen.

Abgesehen davon, dass diejenigen die "Fleischfresser" sind, in der Regel Käfer und Larven bevorzugen... aber das weißt du ja eh alles.

Samderkluge 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 09:02
@lynnmary1987

Nein wusste ich nicht aber ich habe Grade ein Vogel Käfig in der Masse bestellt 159cm in der Höhe und 52 cm in der Breite

lynnmary1987  19.07.2024, 09:06
@Samderkluge

Sollte es ein Käferfresser sein, kann er mit den Kernen nichts anfangen.

Also bitte, ich versuchs nochmal... WAS hast du denn da für einen Vogel?

lynnmary1987  19.07.2024, 09:11
@Samderkluge

Na dann verrat mir doch bitte endlich was du für einen Vogel hast wenn du es jetzt denn schon weißt.

lynnmary1987  19.07.2024, 09:49
@Samderkluge

Du musst hier auch gar kein Fragen stellen wenn du nicht hören willst, was andere Leute zu sagen haben.

Samderkluge 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 09:53
@lynnmary1987

OK sorry aber ich weiß nicht mehr habe nach gegoogelt weiß nicht mehr wie der Vogel heißt

Weißt du auch was zu meiner neuen Frage auf mein Profil?

lynnmary1987  19.07.2024, 10:05
@Samderkluge

ja klar... mit blöd stellen kommt man im Leben nicht weit und glaubwürdig machst du dich dadurch auch nicht.

Ein Vogelkäfig muss immer höher als breit sein, denn Vögel wollen oben schlafen und sitzen. Sie werden sonst depressiv und ängstlich. Ein Hasenkäfig ist da völlig ungeeignet. Bei einer Vogelhaltung sollte ein Käfig sowieso nur als Notbehelf dienen, etwa als Schlafplatz für Vögel. Am besten ist eine Zimmervoliere und dann am besten ist eine Paarhaltung.