Brauche ich für einen Tag in der Schweiz eine Jahres Vignette?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir folgende Route ab Schaffhausen empfehlen wofür Du keine Vignette brauchst: Ab Schaffhausen in Richtung Zürich fahren, dann fährst Du teilweise über D auf Hauptstrassen bis nach Bülach. Die Strasse in Bülach Nord verlassen und Richtung Winterthur fahren. Eine Alternative und nicht viel weiter als direkt über die Autobahn.

Entweder kaufst Du Dir eine (Jahres)Vignette, die übrigens nur 40 CHF kostet, also nicht die Welt oder Du fährst Landstraße, was Dich viel Zeit kosten wird.

Falls du mit einem Pkw (juristisch korrekt: mit einem Fahrzeug bis zu 3,5t zGG) in der Schweiz auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Schnellstraßen (weiß-grüne Beschilderung) fährst, benötigst du generell eine Vignette – auch wenn du nur an einem einzigen Tag unterwegs bist. Die Vignette ist nur als Jahresversion verfügbar (gültig im aufgedruckten Jahr sowie im Dezember des Vorjahres und im Januar des Folgejahres, also insgesamt 14 Monate). Da Winterthur allerdings in Grenznähe ist, könntest du in der Schweiz auch auf Autobahnen und Schnellstraßen verzichten. Eine gebührenfreie Route findest du einfach über unseren Routenplaner => http://maps.adac.de.

Das Verkehrsamt kann Dir genaueres sagen.

Nutze den Routenplaner des ADAC, Du kannst dort eingeben, daß Du keine Vignette oder Maut zahlen willst.