Brauche ich für das Hümmelchen unterricht?

2 Antworten

Die aller aller allermeisten Hümmelchen und Marktsackspieler sind Autodidakten mit oder ohne Kenntnisse in Blockflöte.

Ja, das geht; auch wenn immer wieder behauptet wird, es gehe nicht. Du mußt anfangs ein sehr einfaches Stück, das am besten erst einmal nur aus Töne bis hoch zum A besteht und bei dem die Oberhand erst mal kaum zum Einsatz kommt, so einstudieren, daß Du es wirklich blind spielen kannst.

Parallel dazu übst Du Dauerton (am besten zuerst das D) auf dem Sack und schaust wie sich das mit dem Druck verhält, wie lange es braucht bis (bei ausgeschaltetem Bordun) so viel Luft raus ist, daß es deutlich schwerer wird, den Ton zu halten und wie viel Druck Du nachgeben mußt während Du nachbläst.

Der häufigste Fehler ist, den Sack so weit es geht mit der Lunge spielen zu wollen statt mit dem Arm, ihn also hektisch nachzublasen.

Töne trennt man indem man einen anderen Ton kurz dazwischen spielt. Ist der Trennton tiefer, spricht man vom tappen, ist er höher, vom cutten. Wenn das klappt, kann man auch mal die Dominante als Trennton spielen. Das ist der Ton auf dem der Bordun gestimmt ist - beim C-Hümmelchen also meistens das D.

Da man die Töne nicht mit den Lippen modulieren kann, macht man alles mit den Fingern.

Wenn Dauerton klappt, kommt die Tonleiter dran. Schön langsam. Nicht auf die Fingerarbeit achten, sondern auf einen gleichmäßigen Ton. Du wirst merken, daß die Oberhandtöne deutlich schwieriger gelingen als die tieferen Töne. Das ist so erstens weil die Oberhand an dem Arm hängt, der den Sack drückt und zweitens weil bei vielen Hümmelchen die oberen Töne empfindlicher auf Druckschwankungen reagieren.

Zwischendurch solltst Du die Melodie ausprobieren, die Du auf der Blockflöte geübt hast. Immer die gleich bis sie klappt. Das Melodienspiel ist auf einem Hümmelchen recht simpel - schieriger ist, einen gleichmäßigen Atemrythmus zu finden und einen möglichst gleichmäßigen Druck zu halten.

Wenn du die Technik mit Druck halten (Bordun schön gerade) und so weiter alleine hinkriegst, musst du natürlich keine Stunden nehmen. Wenn du dir das nicht zutraust, nimmst du lieber ein paar Stunden. Das lohnt sich vermutlich schon, die Grundlagen sind ziemlich wichtig, sonst hast du nachher keine Freude an deinem Instrument.

Die Griffe sind aber je nach Hersteller nicht identisch mit denen zur Blockflöte. Das solltest du vorher abklären =)