Blockflöte unterrichten?

1 Antwort

Um Blockflöte zu unterrichten solltest du auf jeden Fall eine fundierte Ausbildung auf der Blockflöte haben und idealerweise pädagogische Kenntnisse vorweisen können. Ideal ist es, wenn du selbst mehrere Blockflöten besitzt (Sopranino, Sopran, Alt, evtl Tenor und Bass) und diese auch sehr gut spielen kannst.

Des weiteren benötigst du (in Deutschland) ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis um mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu dürfen (keine Drogen, Kindesmissbrauch, Einbrüche, Sozialstunden, etc. Alles was eben darauf hinweist, dass du ungeeignet sein könntest oder ein schlechtes Vorbild bist). Das Führungszeugnis kostet normalerweise Geld. Wenn du aber über einen Verein vorweisen kannst, dass es für die Jugendarbeit ist ist es gratis.

Um Blockflöte zu unterrichten gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Du kannst ja mal beim örtlichen Musikverein nachfragen. Die freuen sich normalerweise immer über engagierte Leute, die sich an der musikalischen Erziehung der zukünftigen Orchestermitglieder beteiligen wollen. Dort hast du als gut ausgebildeter Laie die besten Chancen. Vielleicht kann dir der Musikverein auch ein Seminar für Musikfrüherziehung klar machen.

Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass Blockflötenunterricht in einer Ganztagesgrundschule nachmittags als AG gut ankommt. Ob die allerdings jemanden nehmen, der Blockflöte oder ein anderes Holzblasinstrument nicht studiert hat, ist fraglich. Über einen Musikverein könnte aber auch das klappen.

Um an einer Musikschule zu unterrichten solltest du zumindest Musik auf Lehramt studieren. Zumindest kenne ich hier in der Gegend keine Musikschule, die einen Lehrer ohne Studium beschäftigt. Besser wäre es natürlich du würdest Blockflöte studieren.

Wenn du studiert hast kannst du auch an der VHS Kurse (u.a. für Erwachsene) anbieten.

Wenn du privat Unterricht geben willst solltest du dich vorher von einem Steuerberater beraten lassen. Ansonsten könnte das Ärger mit dem Finanzamt geben. Du solltest dann auch klären wo der Unterricht stattfinden soll. In einer Wohnung oder einem Wohngebiet kann das nämlich ganz schnell Ärger mit den Nachbarn geben. Auf neutralem Boden ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer eine Anzeige wegen sexueller Belästigung zu bekommen.

Du könntest deinen Unterricht auch über Shpock, Quoka, ebay Kleinanzeigen, usw anbieten.

Um guten Unterricht zu erteilen solltest du dich mit guten Anfänger-Blockflöten auskennen um den Eltern/Jugendlichen eine Empfehlung zu einem oder mehreren Modellen zu geben und bitte die Eltern dann auch dieses Modell zu kaufen. (Achtung, wenn die Stimmung nicht zusammen passt klingt das Zusammenspiel grausam). Informiere die Eltern/Schüler bitte auch sofort darüber, dass es deutsche und barocke Griffweise gibt und welche davon du lehren möchtest. Evtl benötigst du noch einige günstige Kunststoffflöten falls mal jemand seine Flöte vergessen haben sollte. Die solltest du vorher aber ausprobieren, weil die Stimmung nicht immer wirklich gut ist. Ich würde den Eltern ein konkretes Modell vorgeben.

Für den Unterricht braucht natürlich jedes Kind auch ein Notenbuch. Es gibt relativ viele Blockflötenschulen für Anfänger, manche für kleinere Kinder, andere eher für Ältere. Du solltest dir mehrere Blockflötenschulen zulegen (falls du nicht schon viele hast) und entscheiden mit welcher du unterrichten möchtest. Du solltest natürlich auch für die ein oder andere auftretende Schwierigkeit erweitertes Notenmaterial bereit halten. Für viele Schulen gibt es einen Band extra für den Lehrer mit vielen Tipps und Hinweisen. Außerdem sind viele Blockflötenschulen mit CD erhältlich. Kostet mehr aber es macht sicher mehr Spaß zu üben.

Du solltest bei auftretenden Problemen auch erkennen können wo das Problem genau liegt und deinen Schülern dann entsprechend Hilfestellung geben können.

Da einige Musikvereine Blockflötenunterricht anbieten würde ich einfach mal auf den Homepages der umliegenden Musikvereine stöbern. Vielleicht ist ein Verein dabei, der sogar einen Lehrer sucht. Evtl kannst du auch Kontakt zu jemandem bekommen, der bereits Blockflöte unterrichtet und einen Erfahrungsaustausch starten. Ansonsten kannst du dich einfach bei einem Musikverein Initiativbewerben.

Ich unterrichte übrigens nicht Blockflöte. Dafür bin ich auch viel zu schlecht. Habe aber ein bisschen Erfahrung mit Jugendarbeit.

LG Katsa