Brauche ich einen separaten Vertrag für meine LTE Smartwatch?

5 Antworten

Man braucht einen Vertrag mit Multi SIM. Eine physische oder eSIM ins Phone, eine eSIM auf die watsch. Das bieten bisher nur die Netzbetreiben selber an, nicht die Weiterverwerter.

Wie hier schon ansatzweise richtig geschrieben wurde, benötigst Du immer eine Multi-SIM, um auf einem weiteren Gerät mit der gleichen Rufnummer erreichbar zu sein.

Glücklicherweise haben das nicht nur die Netzbetreiber im Angebot. Auch die Serviceprovider bieten MultiSIMs, teilweise sogar als eSIM, an.

Klarmobil hat allerdings derzeit noch keine MultiSIM. Je nach Smartwatch-Modell kannst Du jedoch eine eSIM mit einer anderen Rufnummer einsetzen (außer bei der Apple Watch, dort muss es zwingend eine MultiSIM sein.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Hallo NMandela1914,

wie hier bereits korrekt erwähnt wurde, benötigst du dafür eine sogenannte MulitSIM.
Bei unserem neuen MagentaMobil L Tarif erhältst du inzwischen beispielsweise eine MultiSIM inklusive. Alternativ muss man eine MultiSIM sonst in der Tat zu seinem eigentlichen Tarif hinzubuchen.

Viele Grüße
^Jonas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

NMandela1914 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 21:53

Danke, sehr hilfreich 👍☺️ Auch wenn die Info nicht erfreulich ist. Es wäre wahrscheinlich zu simpel, wenn ich einfach einen Hotspot zwischen Handy und Uhr herstellen würde oder?

Telekomhilft  05.04.2025, 22:20
@NMandela1914

Mit einem Hotspot würdest du deiner SmartWatch über dein Smartphone lediglich die Möglichkeit geben, eine Internetverbindung aufzubauen. Dein eigentliches Ziel - dass beide unter der gleichen Rufnummer angesprochen werden können - erreichst du so leider nicht.

Viele Grüße
^Jonas

Du brauchst einen Vertrag mit MultiSIM, den bieten bisher nur Telekom, O2 und Vodafone an und lassen sich das gut bezahlen.

Hallo;)

Du brauchst eine (physische) Partnerkarte:)

Nach meinem Wissen (ich bin auch bei Klarmobil) , bieten sie noch keine E-Sims für Smartwatches an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apfelbus  05.04.2025, 14:34
Du brauchst eine (physische) Partnerkarte:)

Ganz sicher nicht. 1. hätte die dann eine andere Nummer und 2. haben Smartwatches keinen SIM - Slot. Man braucht eine MultiSIM.

Nach meinem Wissen (ich bin auch bei Klarmobil) , bieten sie noch keine E-Sims für Smartwatches an.

Nein, das bekommt man (noch?) nur von den Netztbetreibern selber.

NMandela1914 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 21:54
@apfelbus

Und wie genau ist dann die Verwendung einer SmartWatch LTE gedacht? Wie ein 2. Handy mit anderer Nummer? Macht doch irgendwie keinen Sinn...

apfelbus  05.04.2025, 22:05
@NMandela1914

Richtig, das wäre unsinnig. Multi Card heißt das beide die selbe Nummer haben.