Jein,

Vereinfacht GSync passt die Bildfrequenz des Monitors an die FPS Rate der Grafikkarte des jeweiligen Spiels an.

Wenn du also ein 144Hz Monitor hast und du mit deiner Grafikkarte im Spiel nur 98FPS erreichst, dann sorgt GSync dafür das dein Monitor in dem Moment auch nur 98Bilder pro Sek. anzeigt. Das hat den Vorteil das der Monitor keine Bilder doppelt anzeigen oder Zwischenbilder berechnen muss. Durch doppelte Bilder oder Zwischenbilder wird das Bild vom Nutzer oft ruckelig wahrgenommen obwohl es gar nicht ruckelig ist.

Allerdings ist GSync ein proprietärer Standard von NVIDIA für den NVIDIA viel Geld von den Monitor Herstellern verlangt wenn die Monitore das unterstützen sollen.

AMD hat hingegen mit Freesync (auch bekannt als adaptive Sync) auf einen offenen VESA Standard gesetzt, weshalb einige dann AMD bevorzugt haben.

NVIDIA hat inzwischen nachgezogen und unterstützt (meines Wissens nach) bei einigen getesteten Monitoren auch Freesync. (Ob das bei allen Freesync Monitoren zutrifft und man nur eine Warnmeldung bekommt weiß ich nicht, dazu kenne ich NVIDIA nicht gut genug. Aber sicher sollte man auch bei getesteten Freesync Monitoren sein.)

Wenn deine Frameraten allerdings so hoch sind das der Monitor eh nicht jedes Bild anzeigen kann, dann benötigst du Gsync nicht. (Oder wenn dir dieses Feature egal ist, du kannst auch jeden Monitor nutzen, musst nur auf diese Bildwiederholraten Anpassung verzichten)

bcords  01.08.2021, 09:56
@verreisterNutzer

Kann ich so schlecht beurteilen, da ich wenig spiele benötige ich keinen Gamingmonitor mir sind Office Anwendungen wichtiger und da reichen mit 60 / 75 Hz Monitore vollkommen aus. Hauptsache leuchtstark daher bevorzuge ich IPS Panels.

Aber die technischen Werte sehen gut aus.

Mein Rat immer die negativen Bewertungen zu einem Produkt lesen, denn Positive Bewertungen zeigen meist nicht die Schwachstellen.

Bei den negativen Bewertungen sollte man darauf achten ob die geschilderten Probleme:

a) plausibel und nachvollziehbar sind

b) häufiger bemängelt werden (Von jedem Hersteller kann ein Gerät mal schnell kaputt gehen, es darf nur nicht die Regel oder zu häufig sein)

Und dann muss man abwägen, kann man evtl. mit den Problemen leben oder hat man selbst andere Ansprüche / Anforderungen an das Produkt.

Nein, das brauchst du nicht, kannst du aber. Ist also nur optional.

verreisterNutzer  01.08.2021, 09:39

Für was brauch ich das?

Lezurex  01.08.2021, 09:41
@verreisterNutzer

G-Sync ist eine Technologie, welche Tearing und Stuttering verhindert. Wenn deine Grafikkarte dies unterstützt, brauchst du einen entsprechenden Monitor. Mehr dazu hier.