Brauche ich ein Vorpraktikum?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Du brauchst eins 50%
Du brauchst keins 25%
Antworten 25%

3 Antworten

Du brauchst eins

Meiner Meinung nach bezieht sich das „und“ auf beides und du benötigst das Praktikum.
Bei mir war das damals auch so.
Ich verstehe deinen Stress allerdings nicht ganz. Du hast doch ein 8-wöchiges Praktikum gemacht. Wo ist dein Problem 🤷‍♂️

BadPianoPlayer
Beitragsersteller

Jedoch kein Fachbezogenes :/

EugeneHKrabs  05.08.2022, 17:40
@BadPianoPlayer

Dann mach doch jetzt noch eins. 2 Wochen sind ja nicht lang.
Steht da was bis wann das vorgelegt werden muss?

Ich musste damals bis Studienantritt 4 Wochen vorlegen und bis zum Ende des Grundstudiums weitere 4 Wochen. Und die Anforderungen an die Inhalte waren vorgegeben.

BadPianoPlayer
Beitragsersteller
@EugeneHKrabs

Das ist ja leider das Problem ich muss es bis spätestens zum 19.08. einreichen. Ich habe einfach mal nachgefragt ob ich es auch während des Studiums machen kann, oder ob mein Praktikum im Reisebüro oder meine Arbeit als Verkäufer, die ich in Teilzeit seit einem halben Jahr ausführe irgendwie eine Rolle spielen(ich glaube zwar nicht das es das tut aber mehr kann ich gerade nicht machen :()

EugeneHKrabs  05.08.2022, 18:26
@BadPianoPlayer

Kannst‘ du denn an Informationen rankommen, ob es vorgeschriebene Inhalte gibt?

Wenn deine Arbeit geforderte Inhalte abdeckt, könntest du bei deinem Arbeitgeber versuchen, für einen (zeitlichen) Teil deines Halbtags-Jobs ein Praktikumszeugnis zu bekommen.

BTW: Ein bis 16:00 Uhr besetztes Sekretariat ist echter Luxus. Zu meiner Zeit war das Sekretariat am Freitag bis 13:00 Uhr besetzt.

EugeneHKrabs  05.08.2022, 18:33
@BadPianoPlayer

Update: Heutzutage ist das Sekretariat Montag bis Freitag nur noch von 09:00-11:00 Uhr besetzt…..😳

Antworten

Das bedeutet, Du brauchst auf jeden Fall 2 Wochen fachbezogenes Praktikum. Wenn das vorhandene Praktikum aber dem geforderten fachbezogenen bereits entpricht, hast Du es bereits und musst es nicht noch mal machen.

Aber Vorsicht! Die Übergänge sind fliessend. Ein Praktikum bei einem Architekten reicht zwar für die Fachhochschulreife ist aber nicht unbedingt ein Fachpraktikum für den Studiengang Architektur. Die verlangen eher ein Praktikum in einer Bautischlerei oder sowas. Was ich auch nicht so ganz verstehe. Ist aber so.

Ich lese das so, das du irgendeine geeignete Hochschulzugangsberechtigung (FH-Reife) und ein fachbezogenes Praktikum brauchst.