Brauche ich die Dinger unbedingt beim verkabeln oder ist es nicht dringend notwendig?

9 Antworten

Kabelbinder haben die Funktion Kabel zusammen zu halten, dies ermöglicht dir obendrauf ein sauberes Verlegen der Kabel.

Das ist insofern wichtig da du einen Airflow im inneren des Gehäuses benötigst der möglichst ungehindert an die kritischen Zonen gelangen kann, wenn da die Kabel unnötig herum hängen wird der Airflow dadurch negativ beeinflusst und somit auch die Kühlleistung.

Ein aufgeräumtes Inneres ist bei einem PC nicht nur Optik, es hat durchaus seinen Sinn und sollte auch versucht werden umzusetzen. Die Kabelbinder helfen dir dabei.

Wenn du keinen Kabelsalat in deinem PC willst dann kannst du dir Mühe machen alle zusammengehörige Kabl zusammen zu binden was auch im Endeffekt besser aussieht.

Also Kabelmanagment ist schon so eine Sache bei den Pcs wo jeder selber entscheidet ob er sich die Mühe macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Kabelbinder. Die braucht man nur wenn man Kabel zusammenbinden oder irgendwo dran binden will. Wenn man das nicht will, braucht man sie nicht.

Florabest  24.08.2020, 16:11

Das ist wie beim Auto. Das braucht man nur um von A nach B zu kommen. Wenn man Suppe kochen will, braucht man es nicht.

Dringend notwendig sind Kabelbinder beim Verkabeln nicht - es sei denn, Du möchtest verhindern, daß ein Kabelwirrwarr entsteht... ;)

Nötig sind sie nicht. Aber je nach dem was und wie viel du verkabeln willst würde ich es nicht ohne machen wollen.