Brauche hilfe von Martin Rütter!

13 Antworten

Da gibt es allerdings auch andere kompetente Leute, die dir helfen können: Jede wirklich qualifizierte Hundeschule!

Von den vier Rassen, die ihr von eurer Mix-Hündin kennt, ist der Husky ein ausgesprochenes Lauf- und Arbeitstier, was ebenso für SH und Border Collie gilt, deren "Job" als Hütehunde klar definiert ist. Eure Hündin hat es sich - in Ermangelung anderer Anforderungen - nun selbst zur Aufgabe gemacht, die Pferde zu "beaufsichtigen". Sie nimmt diesen Job so ernst, dass sie sogar Verletzungen dafür in Kauf nimmt. Aber er gibt ihr ebenso so viel Selbstbewusstsein, dass sie sich mit anderen Hündinnen sogar beißt.

Da habt ihr ein gehöriges Stück Arbeit vor euch, denn im Prinzip muss man einen anderen Job für sie finden, an dem sie genauso viel oder am besten noch mehr Spaß hat.

Viel Erfolg!

Schaly2000
Beitragsersteller

Ja wir haben jetzt Agilliti angefangen (weiß nicht obs richtig geschrieben ist). Das klappt ganz gut. Wir haben sie eigentlich nur vom Tierschutz weil unser Hufschmied auch beim Tierschutz ist und so hat er uns darauf angesprochen. Es macht ihr richtig viel Spaß und sie versteht sich auch besser mit anderen Hunden:D Vielen Dank

Icei macht das besonders spaß den Pferden hinterher zu jagen.>

Das macht fast JEDEM Hund Spaß, denn Hunde sind (von der Genetik her) darauf angewiesen, Ihr Futter zu JAGEN, weil sie sonst verhungern müssten. Natürlich muss ein domestizierter Haushund das eigentlich nicht mehr, aber in den Genen und dem Instinkt ist es noch verankert.

Einal mussten wir zum Tierarzt weil sie sich den kifer gebrochen hat, als sie von einem Pferd im gestreckten Galopp getreten wurde. Und das war nicht das erste und letzte mal. Sie wurde schon oft getreten und hatte immer wieder gequitscht und hatte auch manchmal nasenbluten , aber sie will es einfach nicht lassen.>

Warum um alles in der Welt lasst Ihr Euren Hund immer noch hinter den Pferden her jagen, obwohl sie schon so oft so stark verletzt wurde? Vielleicht sollte man das mal dem Tierschutz bzw. dem Veterinäramt melden, die würden Euch den Hund sofort wegnehmen. Mir fällt dazu nur EIN Wort ein, das fängt mit T an und hört mit ...quäler auf.

Und sie versteht sich nicht mit Hündinen. Wir haben eine Hündin im Ort und als wir dem letzt mit den pferden und ihr spaieren waren sind sie aneinander. Sie hätten warscheinlich solange weiter gemacht bis einer Tot gewäsen wäre.>

Hunde verstehen sich nicht AUTOMATISCH immer miteinander. Auch wir Menschen mögen nicht jeden, oder? Hunde müssen nicht jeden anderen Hund leiden können. Allerdings liegt es dann an DIR als Hundehalter, dieses aggressive Verhalten zu unterbrechen. Das Zauberwort dafür heißt ERZIEHUNG. Das scheint bei Euch aber eher zweitrangig bis gar nicht vorhanden zu sein.

Sie hat noch nie jemanden gebissen.>

Na das wär ja auch noch schöner, wenn Ihr auch noch zulassen würdet, dass sie Menschen beißt.

Und sie liebt muschen über alles>

Was ist muschen?

Such Dir bitte einen kompetenten Hundetrainer, der Dir vor Ort hilft - und bitte tu Deinem Hund einen riiiiiesen Gefallen: mach genau das, was der Hundetrainer Dir auch sagt - und übe täglich und häufig und denke vor allem langfristig. Dieses Verhalten ist nicht von heute auf morgen verschwunden. Da steckt viel Arbeit dahinter.

makazesca  01.10.2013, 21:36

super antwort ,klare worte !!!

makazesca  01.10.2013, 22:45
@Dusty44

die KLIENE wird im november 13 jahre alt , das sagt schon alles,oder ?

Schaly2000
Beitragsersteller

Also hör mal! Ich weiß nicht was für dich schlimmer ist, ein Hund grausam an der Leine lassen und wo einsperren und noch des gequetscht anhören! Wenn die nicht zu ihren Pferden kann dann rennt die solange rum und zieht bis sie sich vor Erschöpfung hinlegt oder sie einfach weiter rennen zu lassen und ihr dann nicht mehr viel passiert! Ich weiß ja nicht wie du Deine Tiere erzieht aber ich sperre mein Hund nicht solange ein bis sie vllt noch vor Erschöpfung umfällt! Und ich wollte eine Antwort auf eine Frage und nicht irgendwelche Beschuldigungen! Es ist ein Hund und wenn andere Mitglieder hier sagen das es eine verhaltenssache ist dann kannst du einem nicht sagen das es Tierquälerei ist! Du kannst sie gern mal besuchen kommen aber wenn du siehst wie sie abgeht dann überlegst du dir des 100% anderst! Und wenn du sowas Tierquälerei nennst dann schau dir erst mal andere Leute an bevor du hier solche beurteilst! Und anz ehrlich? Auf solche antworten kann ich Sch*.

Dusty44  09.06.2014, 22:23
@Schaly2000
Und ich wollte eine Antwort auf eine Frage und nicht irgendwelche Beschuldigungen!>

Und Du glaubst tatsächlich, dass ein Martin Rütter Dir vorschlägt, Deinen Hund weiterhin ohne Leine hinter Pferden herjagen und sich den Kiefer brechen zu lassen? In welcher Traumwelt lebst Du denn? Auch mit 13/14 solltest Du schon etwas Grips besitzen...

ein Hund grausam an der Leine lassen>

Davon war nie die Rede...

und wo einsperren und noch des gequetscht anhören! Wenn die nicht zu ihren Pferden kann dann rennt die solange rum und zieht bis sie sich vor Erschöpfung hinlegt>

schade, dass Dein Hund nie gelernt hat, einfach zu entspannen. Schade, dass Dein Hund dauerhaft unter Strom steht. Das ist Stress... Und Stress macht krank... Womit ich wieder bei dem Wort mit "T" bin...

ch weiß ja nicht wie du Deine Tiere erzieht aber ich sperre mein Hund nicht solange ein bis sie vllt noch vor Erschöpfung umfällt>

ICH beschäftige meine Tiere, indem ICH etwas mit ihnen unternehme. Ich lasse sie nichts tun,wodurch sie in Gefahr geraten. Meine Tiere brauchen keine Leine und müssen auch nicht eingesperrt werden. Und wenn sie doch mal alleine sind, verhalten sie sich ruhig und entspannt, weil sie es so gelernt haben.

Und, ganz ehrlich? Mir ist es egal, ob Du meine Antwort hören möchtest oder nicht...

Ach, übrigens... Ich würde mir Deinen Hund und sein Verhalten gerne mal anschauen... Aber glaub mir... Das kannst Du Dir nicht leisten...

Außerdem trainiere ich nur noch mit Hundehaltern, die es wert sind. Wenn ich sehe, dass ein Trainingsplan nicht eingehalten wird, cancel ich das Training. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und Dich schätze ich genau sooo ein... diskutieren, aber nicht üben... und sich hinterher alles schön reden..

Ich denke mal, es ist extrem schwierig, direkt Hilfe von MR zu bekommen. Aber es hat sehr viele Zentren, die alle nach seinem Konzept arbeiten:

http://www.ruetters-dogs.de

Ich denke aber mal, dass sie leicht überteuert sind, weil du für den Namen Rütter mitbezahlst.

Es gibt aber auch viele andere gute Hundeschulen und -trainer. Ich würde einfach mal nach welchen in deiner Umgebung googeln und sie mir anschauen.

schaly -- du bist dir schon im klaren , dass dein problem absolut hausgemacht ist-- man läßt niemals einen hund -egal ob dackel oder schäfer oder border oder husky- hinter pferden hinterher laufen -- DAS IST JAGEN und jagen gehört bei jedem hund unterbunden und zwar ab sofort .

dein hündin hat niemals wirklichen gehorsam gelernt , niemals ein abrufkommando kennne gelernt -- so ein mix ist natürlich auch hochexplosiv , da bedarf es einer besonderen führung durch den halter. aber einfach so laufen lassen , das darf man so eine mischung niemals .

in einer sehr guten hundeschule ,die sichmit hütehunden und vor allem mit nordischen rassen auskennt, da wärst du gtu aufgehoben --aber -- DAS wird kein leichter weg . als allererstes kommt ice überhaupt nicht mehr von der leine-- sie läuft nur noch an einer 3meter longe nicht länger ,später einmal, jetzt noch nicht.

diese hündin wird irgendwann rehe jagen und töten , jeder jäger wäre dann berechtigt sie abzuschießen -- mit recht !!

@Schaly2000,

natürlich weiß ich nicht, aus welchem Grund Du glaubst, die Hilfe von Martin Rütter (persönlich) zu benötigen.

Meine Empfehlung ist, suche die Hilfe eines Tierpsychologen und Verhaltenstherapeuten für Hunde, der in Deiner Nähe zu finden ist.

Es wäre mir zwar möglich, Dir eine Empfehlung für einen solchen Menschen zu geben, aber erstens wäre das Werbung und das ist hier nicht erlaubt und zweitens wäre Dir der Weg dorthin zu weit und der Kostenaufwand zu hoch.

makazesca  01.10.2013, 21:47

das mädchen wird im november 13 jahre alt -- das isn die eltern gefragt und nicht dieses kind!!!