Brauche Hilfe in Biologie/Bionik?

2 Antworten

Das kann man nur angeben, wenn man Vorfahren oder Nachkommen betrachtet.

A - gesundes Allel
a - krankes Allel

Üblich ist es dominante Merkmale mit Großbuchstaben zu benennen, so kommst du nur durcheinander,

Hier gibts einen kleinen Kurs zur Stammbaumanalyse:

http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Banaly1.html

Ich würde eher sagen

X - dominantes Allel (krank)

x- rezessives Allel (gesund)

Bei Gonosomalen Erbgängen redet man von dem X.

—————

Der Mann ( XY) hat nur ein Allel, da er nur ein X hat. Wenn der Mann also krank wäre hätte er ein krankes Allel X.

Bei der Frau ist es unklar, könnten zwei Kranke Allele sein (XX) oder auch nur eines (Xx) bei beiden wäre sie erkrankt, da der Erbgang dominant ist.