Brauche hilfe in Bio, kann wer helfen?

1 Antwort

Bei der äußeren Atmung tauscht der Körper Gase mit der Umgebung aus, indem der Mensch mit den Lungen Sauerstoff aufnimmt und Kohlenstoffdioxid abgibt.

Der Sauerstoff gelangt mit dem Blut zu den Körperzellen, die den Sauerstoff aufnehmen. Er ist nötig, um die Nährstoffe aus der Nahrung zu zerlegen. Es entstehen Wasser und Kohlenstoffdioxid. Dabei entsteht Energie, die der Körper braucht, um zum Beispiel Muskelbewegungen hervorzurufen oder seine Temperatur aufrecht zu erhalten. Dieser Vorgang heißt auch innere Atmung oder Zellatmung.