Brauche Hilfe bei Mathe (Bremsweg)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dir die Werte anschaust, wirst Du sehen, dass es sich nicht um eine lineare Funktion handelt. Verdoppelst Du die Geschwindigkeit z. B. von 20 auf 40 km/h, dann verlängert sich der Bremsweg von 4 auf 14 m, also auf das ungefähr 4-fache; beim Verdreifachen auf 60 km/h ist der Bremsweg ca. 9-mal so lang, d. h. man könnte meinen es handele sich um eine quadratische Funktion, also in der Form s(v)=a * v².
Setzt Du nun das erste Zahlenpaar ein (20I4), dann kommst Du für a auf ca. 1/100. D. h. s(v)=v²/100. Das kannst Du nun einmal durchprobieren bzw. auch ins Koordinatensystem mit den Messwerten einsetzen und vergleichen...

Bremsvorgang

1) a=negativ=konstant nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-a*t+Vo Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=-1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

Bremszeit aus 2) V(t)=0=-a*t+Vo → t=Vo/a

in 1) S(t)=-1/2*Vo²/a+Vo²/a

S(v)=Vo²/(2*a) mit Bremsbeschleunigung a=konstant

zu a) hat die Form einer Parabel y=f(x)=a*x²

höchste durchschnittliche Bremsbeschleunigung bei v=100 km/h=27,77..m/s

wegen des Luftwiderstandes

a=(27,77 m/s)²/(2*88 m)=4,38 m/s²

Bei Geschwindigkeiten über v=100 km/h ist die Bremsbeschleunigung a größer.

Also ist der Bremsweg dann kleiner,als wenn man mit a=4,38 m/s² rechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mit einem lgs sollst du das