Brauche Hilfe bei einer Erörterung des Zitates!

2 Antworten

Moin !

Äh, gemäß deiner Frage möchtest du eine komplette Erörterung (eben E, H, S) präsentiert bekommen. Dazu hätte ich weder Zeit noch Lust.

In die Einleitung gehören zunächst einige biographische Fakten der Autorin, die möglichst schon in Richtung dessen gehen sollten, was du zu erörtern verpflichtet bist.

Zu Beginn des Hauptteils würde ich zunächst besagtes Zitat "auseinandernehmen", es von allen Seiten "beleuchten", bevor du Pro- und Contra-Punkte entsprechend der Aufgabe sammelst UND GEGENEINANDER ABWÄGST.

Den Schluss sollte u.a. (!) eine Zusammenfassung dessen bieten, was du erörtert hast - quasi eine abschließende Begründung dafür, warum du dich für oder gegen Allgemeingültigkeits-Charakter ausgesprochen hast - , oder womöglich die Andeutung eines durchaus möglichen Kompromisses: "Zwar bin ich der Meinung, dass... Man könnte die Thematik aber auch so betrachten, dass......."

MERKE: Bei jeder Erörterung ist von Vorteil, sich auf seinen eigenen ERFAHRUNGSSCHATZ zu beziehen, falls möglich !!!

Auf die Argumentationskette ""These, Argument, Beispiel" brauche ich hier hoffentlich nicht einzugehen.

Good luck !

paulklaus

Das von mir hier Bearbeitete Zitat von Pearl S. Buck "ZITAT" handelt schwerpunktmässig von den Entwicklungseinflüssen der Eltern auf ihre Kinder.