brauche Hilfe! Hund rastet komplett aus!

9 Antworten

Hallo,

das klingt für mich eher danach als hätte die Hündin sich im überschwang nicht unter Kontrolle gehabt. Mein Großer kann dieses hochgespringe und rumgehampel auch super, allerdings bedrängt er dabei nicht.

Was sagt denn Deine Schwetser wie du dich dann verhalten sollst, sie kennt ihrne Hund doch viel besser.

Bei meinem hilft es am besten, wenn ich versuche mich runterzu fahren. Selbst ruhig bleiben, wenn der Hund hochspringt wegdrehen. Abwarten, Tief durchatmen. Je mehr du versuchst auf den Hund einzuwriken (vor allem dann noch im wilden wechsel), desto mehr steigerst du die ganze Situation. Auch würd eich nicht stocksteif warten, wenn mir der auf mich zu bretternde Hund unheimlich ist, sondern mich einmal um ca. 70° wegdrehen. Oder aber ganz fasziniert einen Baumstamm o.ä. untersuchen, die meisten Hunde "untersuchen" dann mit.

Was nochb esser wirkt, ist wennd er Hund tatsächlich die Gelegnehiet bekommt sich mal auszutoben, oder aber mal ein bisschen seine grauen Zellen anstrengen muss.

Meine macht sowas auch schonmal, auch schonmal bei unserer anderen Hündin, die rennt dann wie so ein Bulle auf einen zu und "greift" einen an ^^ Gibt halt welche, die so grob spielen, n Rotti ist ja auch ne ziemlich wuchtige Rasse. Aber mit Händen hochreißen, wegziehen, winden und schreien macht man da alles nur noch schlimmer, das findet der wahrscheinlich eher witzig in der Situation. Ich könnt dir höchstens empfehlen falls sich sowas nochmal ereignet könnt ich dir höchstens empfehlen, mal ganz ruhig aufzustehen und wegzugehen, Hund dabei nicht großartig beachten...halt möglichst langweilig und uninteressant machen.

Hört sich ein bißchen so an, als hätte der Hund zu wenig Auslauf und Beschäftigung. Also wirklich mal lange Spaziergänge (1-2h mind.) zum runterkommen. Wenn sie dann mal rauskommt, geht´s mit ihr durch.

In solchen Momenten, wo sie in die Leine beisst etc., da will sie Dir nichts! Da weiß sie einfach nicht wohin mit sich... Und findet keinen Halt bei Dir. Du machst ja selbst mit. Wirst nervös, verstehst das Verhalten komplett falsch (Uaaah, der Hund will mich fressen!).

Da hilft es am besten, eine innere Ruhe sondergleichen auszustrahlen und diese auch zu fühlen... Daran musst Du arbeiten. Dass Du souveräner wirst. Dich von Rumgehampel nicht aus der Fassung bringen lässt. Und: sag einfach mal weniger. Und wenn Du "Nein" sagst, muss sie natürlich auch wissen, was das bedeutet. Wenn sie es also gar nicht kennt als Abbruchsignal, bringt das nix. Da bringt es mehr, runterzufahren und mit gaaaanz laaangsamer, tiefer Stimme den Hund ebenfalls zu beruhigen.

Auch wenn sie sich die Leine hochbeisst. Ich kenne das von Hunden, mit denen ich gearbeitet habe und das ist nicht leicht, damit umzugehen. In der Regel bringt die totale Ruhe und Gelassenheit am meisten. Und Alternativverhalten aufzeigen. Ihr etwas anderes dafür anbieten. Etwas, das die Sinne fordert und nicht noch weiter hochpuscht. Stöckchen sind bei dem Hund erstmal tabu... Mach lieber lange Runden, Suchspiele, Grundgehorsamsübungen, die mit Leckerli belohnt werden und das alles ruhig weg.

Wie alt bist Du eigentlich? Vielleicht bist Du einfach noch zu jung, um mit einem Rotti vor die Tür zu gehen?! Hier bei uns muss man dafür mindestens 18 sein.

Im Zweifelsfall Hilfe suchen: IBH-Hundeschulen. Bevor Du den Hund so fehlverstehst und so falsch handelst, dass der Hund versaut ist fürs Leben...

Ich wette mit Dir, dass diese Hündin an der Leine einer hundeerfahrenen Person solches Verhalten nicht zeigt. Das liegt an Dir. Lerne mehr über Hundeverhalten... Lesen kann auch hilfreich sein, im animal-learn Verlag gibt´s ganz tolle Bücher.

entweder du gehst nicht mehr mit dem hund raus oder du suchst dir kompetente hilfe. ich habe selbst einen rotti-mix aus dem tierschutz, der das am anfang gemacht hat. das bekommt man nur mit viel hundeerfahrung, ruhe und liebe in den griff, und ganz bestimmt NICHT mit stöckchen werfen und meckern..

Du darfst dem Hund auf keinen Fall zeigen, dass du Angst hast! Du musst ihm zeigen das du der 'Rädelsführer' bist und er dich respektieren musst. Also egal was passiert bleibe ruhig und gelassen. Hunde spüren Angst!

Viel Glück ;)

MitHundenSein  18.07.2014, 19:06

Rädelsführer? Clary, Du weißt aber schon, dass es hier um die Spazies Hund geht, oder?