Brauche Firmennamen?

1 Antwort

Wenn das als Personengesellschaft betrieben wird, ist der Name der Firma zwingend der eigene Name.

Worum es wahrscheinlich geht, ist der Markenname. Dazu kommt es darauf an, was man mit dem Namen erreichen will. Wenn es einen starken Lokalen Bezug gibt und die Firma über das Internet gefunden werden soll, empfiehlt es sich oft, einen Ortsnamen mit zu verwenden. Zum Beispiel Ferienwohnungen Warnemünde.

Geht es darum, eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen, empfiehlt es sich, einen typischen Begriff aus dieser Zielgruppe zu verwenden. Das kann Check out, Holiday, Urlaub, Relax, Adventure, Abenteuer oder etwas ähnliches sein.

Die Begriffe kann man dann kombinieren. Zum Beispiel Relax Holyday & Strandwohnen Sternberger See

Das kann man dann ergänzen um einen Untertitel, der die Firma enthält. Zum Beispiel Abenteuertouren und Ferienwohnungen für Familien, Max Mustermann.

Fertig ist das Marketingkonzept ;)

Die Begriffe kann man zum Beispiel bei Google oder in Facebookgruppen recherchieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung