Brauche dringend Rat.Verkehrspsychologe will von der Schweigepflicht entbunden werden?

Der Verkehrspsychologe bereitet mich auf die MPU vor und der Gutachter prüft mich an Ende.Nicht dass ihr es verwechselt, kam ein bisschen unklar rüber.

1 Antwort

Du kannst den Verkehrspsychologen natürlich von seiner Schweigepflicht entbinden und einen Bericht für die Begutachtungsstelle schreiben lassen. Das wird nur in vielen Fällen strategisch ungünstig sein.

Der Psychologe ist dafür da, mit dir deine Vorgeschichte aufzuarbeiten, Ursachenforschung zu betreiben und Strategien zu erarbeiten, damit es nie mehr einen Anlass für Eignungszweifel gibt.

Er kann außerdem ein psychologisches Gespräch mit dir simulieren, wie es bei der MPU geführt wird. Wenn du mit den Sitzungen fertig bist, solltest du so weit sein, dass du die MPU auch ohne "unterstützenden" Bericht schaffst.

Yanik19
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.Die Simulation steht am Ende der Vorbereitung an. Ich versteh nur nicht, wofür er von der Schweigepflicht entbunden werden will.Dann darf er ja alles sagen was er will oder? Ich will nur nicht, dass etwas zu meinem Nachteil passiert. Den Bericht will er nur mir am Ende geben sagt er, den ich dann selber zur MPU mitnehmen soll.