Brauche Dringend Hilfe – Mutter wird von Fake Account Keanu Reeves betrogen?
Hallo liebe Community,
ich bin echt ratlos und weiß nicht was ich machen soll.
Vor ca. 1 Monat meldete sich bei meiner Mutter auf dem Instagram Account ein vermeintlicher "Keanu Reeves". Sie glaubt natürlich, dass das alles echt ist weil vieles auch sehr authentisch aussieht und wirkt. Selbst Sprachnachrichten hat sie nach einiger Zeit bekommen...
Mittlerweile führen die beiden eine "romantische Beziehung" und sie möchte ihn treffen. Dabei hat sie Geld an eine Agentur überwiesen, die es nach recherche von mir nichtmal gibt...
Ich versuche nun schon seit WOCHEN und TAGEN klar zu machen, dass es sich nicht um den echten Keanu Reeves handelt, doch sie ist so naiv und geblendet und besteht darauf, man solle ihre Beziehung nicht kaputt machen. Sie redet nurnoch von ihm. Jeden Tag, jede Stunde.
"Ihr werdet schon sehen, er wird kommen und dann guckt ihr alle doof wenn ihr seht, dass es der echte ist".
Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich habe Angst. Angst vor möglichen Betrühern und Spionen, die jetzt (dank ihr) schon viel zu viele Daten über sie haben. Ich mache mir sorgen, sehr viele, vorallem, wenn sie noch mehr Geld überweisen sollte.
Was kann ich tun? Kann ich mit einem Verdacht anonym zur Polizei gehen? Ich bekomme Ärger wenn sie weiß dass ich da war. Kann ich vielleicht einen psychologen Anrufen? Sie wirkt sehr "in ihrer Wolke gefangen" und ist fast nicht mehr "erreichbar".
Ich brauche dringend Hilfe dabei...
4 Antworten
Wäre ich Du, würde ich mich tatsächlich an die Polizei wenden und um Mithilfe bitten. Denn Du bist Dir ja sicher, dass es sich hier um Betrüger handelt. Die Polizei ist doch für solcherlei Hinweise immer dankbar. Und die wissen bestimmt auch, was zu tun ist, damit Deine Mutter Dich nicht ausschließt.
Und dann schildere mal, wie es abgelaufen ist. Das würde mich interessieren - wäre besstimmt auch für andere Mitleser interessant!
Polizei einschalten. Vielleicht glaubt sie denen.
Klar, Keanu Reeves meldet sich mal eben bei Lieselotte Busch aus Wanne-Eickel und kann es kaum erwarten, sie live zu treffen. Und da er momentan etwas knapp bei Kasse ist, macht es ihr doch bestimmt nichts aus, ein bisschen was vorzuschiessen, damit er die Reise zu ihr bald auf sich nehmen kann.
Nee, ehrlich, bei so viel Dummheit weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Wegen Leuten wie Deiner Mutter haben solche Maschen trotz umfangreicher Aufklärung immer noch Erfolg. Wende Dich an die Polizei. Und Deine Mutter soll einfach mal ein X-beliebiges Kriminalmagazin einschalten. Aber ich wette, das interessiert sie nicht. Viel Glück!
Sehr sehr wahre Worte, sehe ich auch so... vielen Dank!
Ganz einfach. Sie soll ihn doch mal per Videocall anrufen. Und sag ihr im Voraus, dass er sich davor drücken wird.
Es läuft immer fast gleich ab. Kennt man einen Fall, kennt man fast alle Fälle.
Die Frauen werden angeschrieben. Bekommen Komplimente. Man sagt ihnen, man habe sich in sie verliebt (darauf springen einsame Frauen sehr an). Und bald gibt es irgendeinen Notfall, sodass man in einer Geldnot steckt.