Brauche dringend Antworten! Sicherung fliegt raus wenn ich koche!

6 Antworten

Versuch mal den Effekt nachzuvollziehen - also nochmal Herd an und schauen wann die Sicherung kommt. In der Zeit nichts anderes an oder aus machen. Wenn Du dir dann sicher bist, dass es der Herd und nichts anderes ist lass dir von dem Verkäufer der Küche einen Elektriker schicken. Wenn sie erst 6 Monate alt ist hast Du noch Garantie darauf, falls sie es wirklich sein sollte.

xBlizzard90
Beitragsersteller

Ok danke für die Info. Ich werde es mal testen!

Eigentlich sollten die nicht rausfliegen.

Es kann sein, dass der Herd falsch angeschlossen ist, dass die Leitungen für die Last nicht ausgelegt sind (Problem bei der Leitungsverlegung in der Wohnung), oder das die Sicherungen nicht ausreichen.

Wir hatten ein ähnliches Problem bei uns

Drei Phasen, jede mit 16A abgesichert.

Auf einer Phase kam es vor, dass sie rausflog wenn wir den Herd und einige andere Geräte gleichzeitig an hatten.

Also Sicherung tauschen lassen, Leitungen checken lassen.

Was du tun kannst: Gucken welche Geräte gleichzeitig laufen und diese evtl auf andere Phasen verteilen, oder sie während des Kochens aus machen. Wenn Rechner und TV auch noch laufen liegen die vielleicht auf der gleichen Phase. Die können auc hrecht viel verbrauchen.

Nein leider nicht vom Fachmann angeschlossen und aufgebaut! Das hat ein Bekannter für mich erledigt, was sich jetzt evtl zum Nachteil erweist??? Aber wieso jetzt auf einmal? Ging doch 6 Monate gut? Wir kochen täglich mit diesem Herd und es ist noch nieeee was passiert... Garantie ist zwar auf der Küche, aber da wir es nicht vom Fachmann anschließen lassen haben, hat sich dies dann wohl auch erledigt....

konzato1  24.03.2014, 00:42

Naja, auch wenn ein Nichtfachmann den Herd angeschlossen hat, erlischt damit nicht automatisch die Garantie. Den beim Anschließen kann man an sich nichts falsch machen, die Leiterfarben sind eindeutig angegeben.

Wie schon empfohlen, versuche mal ausschließlich den Herd zu betreiben und nichts anderes.

wollyuno  24.03.2014, 09:43
@konzato1

die farben neu sind sicher am aktuellen stand,nur wenn der laie am anschluss altfarben hat und sie nicht zuordnen kann geht s los

1Beamy1  24.03.2014, 00:43

Bei technichen Geräten spricht man davon, dass 90% aller Frühausfälle in den ersten 10 % der Lebensdauer zu erwarten sind.

bleibt nur fachmann wegen fehlersuche und ursache beheben

Hallo xBlizzard90

Wenn eine Sicherung mit lautem Knall fällt dann liegt auf alle Fälle ein Kurzschluss vor. Du solltest so schnell wie möglich deinen Herd und seinen Anschluss von einem Elektriker überprüfen lassen bevor ein größerer Schaden entsteht.

Gruß HobbyTfz

xBlizzard90
Beitragsersteller

Ja das denke ich mir auch! Habe auch schon einen Termin, bis der Termin ist koche ich lieber erstmal nur mit 2 Herdplatten die anderen sind nicht in Betrieb und seit dem knallt auch nichts mehr raus. Sicher ist sicher! Danke für die Hilfe :)