Brauche Beratung/andere Meinungen zu Abiturfächern!?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Fragen und alle gar nicht so einfach zu beantworten. Zunächst mal komme ich nicht aus Niedersachsen aber bei dem ein oder anderen kann ich vielleicht doch helfen.

Deutsch Klausuren werden aus Analysen und Interpretationen bestehen. Z.B. oft angelehnt an eine Lektüre. Ähnlich wie in der Mittelstufe aber deutlich umfangreicher. Und ja, Deutsch ist Interpretationssache aber mit einer guten Begründung musst du nichts befürchten. Auch dann nicht, wenn du die Meineung des Lehrers nicht triffst.

In Englisch ist es relativ ähnlich. Es unterscheidet sich nicht großartig von der Mittelstufe.

Ob Geschichte und Bio als drittes Prüfungsfach solltest du wirklich nach deinen Interessen entscheiden. Überschneidunggen zwischen Deutsch und Geschichte fallen mir keine ein. Danach würde ich nicht gehen.

Bio wird sicher mehr Lernaufwand sein als Geschichte. In Geschichte geht es auch eher darum, Zusammenhänge dartustellen und Handlungen zu analysieren. Es ist nicht das klassische Daten und Fakten-Lernen aus der Mittelstufe. Denn man hat ja alle historischen Themen schon einmal behandelt und kennt sich grob aus. Es folgt also in der Oberstufe eine tiefergehende Beschäftigung mit einzelnen Themen.

Ich würde die Fächer nicht nach dem späteren Berufswunsch ausrichten, sondern danach was für dich interessant ist. Wenn du dich die restliche Schulzeit dann durch diese quälst, weil du merkst, dass es doch nicht das ganz richtige war, hast du auch nichts gewonnen. Du kannst auch Fächer studieren, die du nicht als Leistungskurs hattest.

Zu der Frage ob Kombination eis oder zwei: Entscheide aus dem Bach heraus womit du dich wohler fühlst.

Kombination zwei ist auf jeden Fall mehr Lernaufwand. Aber alles ist zu bewältigen.

Ich selbst hatte auch eher einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Ich hatte dann auch Mathe in der mündlichen Prüfung. War relativ entspannt. Man bekommt im Prinzip eine Aufgabe, hat eine gewisse Zeit sie zu lösen, bzw. sich vorzubereiten und muss diese dann vorstellen. Die Aufgabe kommt aus einem von drei verschiedenen Themenschwerpunkten die man zur Prüfungsvorbereitung dann noch mal wiederholen kann, um sich vorzubereiten.

Bio habe ich abgewählt, weil es mich nie interessiert hat.

Mündliche Mitarbeit ist immer wichtig und dadurch hast du die Möglichkeit, schlechte schriftliche Noten auszugleichen.

Vielleicht hilft es dir ein bisschen. Entscheiden musst am Ende du selbst. Viel Erfolg