Brauch mann für Kajak ein Bootsführerschein?

3 Antworten

Darf man ohne Bootsführerschein oder sonst wasser mit einem kajak auf demm wasser paddeln

Ja, es gibt nur Bootsführerscheine für MOTOR (und SEGEL). Für Ruderboote, Kajaks, etc. braucht man keinen Bootsführerschein.

auch kinder?

Ja, auch Säuglinge, wenn du willst. Hier ist es nur eine Frage deiner Aufsichtspflicht (oder der deiner Eltern).

Klar darf man ohne, auch Kinder. Da sollte man aber beachten und überlegen auf welchem Gewässer man unterwegs sein will, wie alt die Kinder sind, ob sie schon Erfahrung haben usw. Auf einbem kl. flachen Flüsschen ist es was anders als z. Bsp. auf der Elbe oder Mosel. Kinder sollten nie alleine unterwegs sein!

NicOr01
Beitragsersteller

okay danke :)