Brauch man für Webentwicklung viel mathe?
6 Antworten
Nein, Englisch ist wichtiger.
Aber Mathe hat viel mit Formeln, Syntax und Logik zutun.
Das erwartet dich auch in der Webentwicklung.
Unterscheide aber von Drei Themenbereichen
Webdesigner (Da bist du nur jemand der Webseiten Designt)
Frontend Developer (Der setzt das Design um)
Backend Developer (Sorgt dafür das alles was im Hintergrund läuft)
Falls du das gern lernen willst, kannst du mich ja gern mal anschreiben, dann können wir mal darüber plaudern ^^
Naja - Grundrechenarten und Kopfrechnen sollten schon vorhanden sein.
Aber eigentlich hat natürlich eine Website außer die Positionen und Größe von Elementen nichts mit Mathe zu tun.
Allerdings ENGLISCH ist Voraussetzung
Allerdings Logisches Denken und Planen solltest du schon können.
HTML und CSS haben ja auch nichts mit Programierung zu tun.
Bei echter Programierung und richtiger Software ist natürlich mehr Mathe notwendig.
Ein Studium währe seht Mathe lastig.
Aber für Website musst du ja nicht studieren
Hier ein Einblick:
Die Berufsbezeichnung Webentwickler ist in Deutschland nicht geschützt, einen anerkannten Ausbildungsberuf gibt es zurzeit nicht. In den meisten Fällen haben Bewerber ein abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Informatik, Fachinformatik oder Medieninformatik.
D.h. Im Prinzip kannst du dir das selbst beibringen.
Im Studiun lernt man aber strukturiert zu programmieren.
Deshalb müsstest du schon sehr gut sein um ohne Studium unter zu kommen.
Es gibt aber auch andere Qualifizierungen z.b.
https://www.sgd.de/kursseite/gepr-web-entwicklerin-sgd.html
Um ein guter Webentwickler zu sein musst du natürlich auch über den Tellerrand hinaus schauen können.
Z b. Grafik Bearbeitung
PHP Programierung um z.b. Formularversand machen zu können
Marketing - um zu verstehen wie eine gute Seite sein muss um z.b. auch im Netz eine Chance zu haben und wie man etwas Werbewirksam gestalten muss.
Suchmaschinen geeignet Seiten zu erstellen.
Texten - Kunden liefern meist nur Vorgaben und die Texte müssen angepasst werden
...
Deshalb werden natürlich Bewerber mit Studium bevorzugt.
Die Grundrechenarten sollte man schon beherrschen, aber im Prinzip brauchst du für Webdesign / Webentwicklung nicht viel Mathe. Dennoch, Organisation und logisches Denken sollte vorhanden sein. Und, ganz wichtig, Englisch.
Nein, nich besonders viel.
Nein, höchstens logisches Denkvermögen
Aber Webentwicklung ist jetzt nicht unbedingt so anspruchsvoll das kann jeder lernen.
An sich stimmt es, wobei es dann auch drauf ankommt, wie frei man im Design wäre.
Hier könnte man durchaus vieles machen, wenn man ein gutes UX haben will. Auch wenn es um so etwas geht wie solide, saubere Programmierung, gute Erweitbarkeit e.c.t.
Dann gibt es noch optimierung von Suchmaschinen, Barrierefreiheit, eine saubere, ordentliche Skalierbarkeit, auch wenn der User ein langsames Internet hat, dennoch ein gutes und funktionales Design zu haben.
Also mein Eindruck ist halt, da ist nach oben hin sehr sehr viel Potential.
Ich hab ja jetzt auch nicht behauptet das wäre trivial, aber man braucht eben keine umfangreichen Vorkenntnisse oder ähnliches wie Mathe oder irgendwelchen tieferen Kenntnisse über Algorithmen usw.
Wenn man Design macht gibt es da halt einige Dinge bei denen Hintergrundwissen gut wäre, aber rein vom Programmieren her ist Webentwicklung oft vergleichsweise einfach.
Ja das stimmt schon.
Es gitb ja auch verschiedene CMS und die werden dann doch recht oft benutzt. Die haben bestimmt auch ihre Relevanz, aber ich weiss halt nicht wie gut das dann am Ende wirklich ist. Da geht dann halt das Bewustsein dafür verloren, was im Hintergrund halt wirklich vor sich geht.
Dann stehen halt zig Vorlagen, Libarys, Frameworks u.s.w. zur Verfügung. An sich auch alles absolut Sinnvoll, aber da passiert es dann doch oft, dass man irgendwas macht, das halt irgendwie funktioniert, aber wie weiss man nicht wirklich und man hat auch keine Zeit da großartig darüber nachzudenken, weil man halt knappe Deathlines hatt.
Also ich bin im IT Bereich noch recht neu, bin noch in meiner Umschulung, aber habe mir halt auch schon zig Erfahrungsberichte angesehen und ich dachte anfangs, das sei nicht so , dass man da halt eher Fliesbandarbeit abliefert, haubtsache der Auftrag ist schnell erfüllt zu den Bedinungen, dass der Kunde halt zahlt, aber je mehr ich darüber Lese und je mehr Erfahrungen ich mir anschaue, desto mehr krieg ich den Eindruck, dass es mit Präzision, Liebe zum Detail oder darum etwas neues, ausbaufähiges zu erschaffen halt garnicht so wirklich zu tun hat.
Dann gibt es bei Websiten vorgefertigte Designs vom Kunden die man 1 zu 1 erfüllen soll und man klickt es dann mit nem CMS zurecht und allgemein, auch bei anderen Programmen, gilt dann eher Quantität als Qualität.
CMS nimmst halt meiner Meinung wenn du schnell ohne Aufwand ne Seite für Endnutzer machen möchtest.
Ich hab eher so im Bereich Unternehmenssoftware und Web Anwendungen, nicht nur einfach Seiten, gearbeitet. Da gab es dann auch weniger Ansprüche an Design, langfriste Projekte usw. Stumpfe Argentur Arbeit mit 1zu1 Design umsetzen könnte ich mir vermutlich nicht auf Dauer antuen.
Projekte zu haben bei denen man sich n bisschen mehr ausleben kann und selber für brennt ist immer schön, kommt eben auch auf den Arbeitgeber an und ist bestimmt auch hilfreich wenn du eben mehr skills hast als nur reine Webentwicklung.
Man muss die aber ja auch irgendwie bekommen.
So etwas wollen dann vielleicht einige haben, aber würden sie es auch supporten, dass die Angestellen sich diese Fähigkeiten aneignen?
Ich denke IT ist ein Feld in dem man immer bereit sein sollte dazu zu lernen, ich persönlich versuch auch immer neue Technologien zu lernen. Was aber eben etwas frustrierend ist, ist wenn man das dann nicht einsetzen kann auf der Arbeit :D
und generell ist es immer gut wenn man versteht wie Dinge eigentlich funktionieren und nicht nur irgendwelche libs kennt. Aber manche Frameworks, Libs, CMS usw. machen manche sachen eben deutlich schneller zu implementieren
Und wie sind die beruflichen chancen ? Muss man eine ausbildung als webentwickler machen ?