Brauch man bei einem DJ Pult unbedingt Boxen oder kann man den Ton über Laptop laufen lassen?

5 Antworten

Naja, du kannst den Ton schon über die Lautsprecher deines Laptops laufen lassen. Ist natürlich auch immer die Frage, was du genau für einen DJ Controller hast. Generell sollte die Dj - Software auf deinem Laptop aber deinen Standard Audio Ausgang erkennen. Wenn nicht, musst du das natürlich einstellen.
Ich empfehle dir aber die Musik nicht gerade über deine Laptop Lautsprecher laufen zu lassen.
Für den Anfang im reinen Home / Studio bedarf, empfehle ich dir diese:
https://www.amazon.de/Mackie-Creative-Reference-Multimedia-Monitore/dp/B00NTVS99Q?pf_rd_p=c4d6f58f-4fb3-4a1f-a154-c79948bb2d3a&pd_rd_wg=4UumO&pf_rd_r=FTQZMRYZRAXDD5BDG23E&ref_=pd_gw_cr_simh&pd_rd_w=DSEsL&pd_rd_r=314d2cf8-4dc1-45fd-8f44-61c52ac2b000

Wenn du mehr professioneller damit werden möchtest, musst du natürlich auch auf Dauer mehr investieren. Musik produzieren bzw. mischen etc. ist wenn man es ordentlich machen möchte, ein relativ teures Hobby.

Um hier mal eine fundierte Antwort zu geben:

Das, was Du meinst, ist ein MIDI-Controller. Es handelt sich dabei lediglich um ein Bedienteil, um eine DJ-Software zu steuern.

Wie und wo der Ton nun ausgegeben wird, hängt von dem genauen Gerät und der DJ-Software ab. Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich.

Es gibt MIDI-Controller, die eine eingebaute Soundkarte haben, auch Interface genannt. Wenn dem so ist, kann man die Musik über diese Soundkarte an eine Musikanlage ausgeben und seinen Kopfhörer an den Controller anschließen, um beim Mixen vorzuhören.

Es gibt aber auch MIDI-Controller, die kein Interface besitzen. Dann kann man die Musik auch nicht darüber ausgeben, sondern nur über den PC oder Laltop.

Wenn man einen Controller mit Interface hat, kann man aber, sofern man eine brauchbare DJ-Software hat, auch einstellen, dass der Ton trotzdem über die PC-Lautsprecher ausgegeben wird. Dann hat man also die Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf das "Pult" an. Ist es nur ein MIDI-Controller? Dann kommt der Ton eh aus der Software und dem PC.

Ist es ein Standalone-DJ-System musst du irgendwelche Boxen oder Kopfhörer anschließen. Du kannst das Signal dann auch in den PC gehen lassen aber das wäre dann keine gute Wahl.

es gibt DJ Controller mit oder ohne Audio Interface. Die Mini Laptop Boxen genügen wohl kaum, um eine ausreichende Lautstärke zu erzielen für Party People

Du brauchst auch keinen DJ Pult, kannst alles übers Handy laufen lassen.