Was brauche ich alles um Dj zu werden?

1 Antwort

Der übliche Einstieg erfolgt heutzutage per Laptop und DJ-Software. Das zugehörige Gerät ist eigentlich ein Mischpult, sondern lediglich ein Bedienteil für die Software, wie ein Controller für eine X-Box. Die Geräte nennen sich MIDI-Controller, oder DJ-Controller.

Eine App auf einem Handy oder Tablet ist nicht leistungsfähig genug. Außerdem funktionieren die wenigsten DJ-Controller mit einem Handy/Tablet. Ein Laptop oder PC ist nötig. Und eine gewisse Sammlung an MP3-Dateien.

Für einen Anfänger empfiehlt sich meiner Überzeugung nach ein einfacher, aber brauchbarer DJ-Controller, der im Paket mit einer DJ-Software geliefert wird. So funktioniert alles stressfrei und es kommt kein Bedienfrust auf. Ich empfehle jetzt einfach mal blind den Kontrol S2 MK3 von Native Instruments. Der kommt mit einer Vollversion von Traktor Pro3, der herstellereigenen DJ-Software. Für 250€ hat man so alles, was man braucht, exklusive einem Kopfhörer.

https://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-controllers/traktor-kontrol-s2/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung