Brauch ich eine Schankerlaubnis?

7 Antworten

Da mußt Du den jeweiligen Veranstalter fragen, an den Deine Frau ihre Standgebühr zahlt, das ist in jeder Stadt und bei jeder Veranstaltung unterschiedlich geregelt.

du brauchst eine schankerlaubnis, die nur mit einem führungszeugnis ausgegeben wird gegen bezahlung - und nicht zu knapp, da du alkohol ausschänkst. außerdem benötigst du ein reisegewerbe ! ohne das geht es nicht, und wenn sie dich beim schwarzverkauf erwischen, dann ist deine beamtenanwartschaft geschichte und bekommst noch anzeige wegen betrug, steuerhinterziehung und was weiß ich noch alles. außerdem brauchst du die genehmigung des marktveranstalters, der dies auch melden muss !

Eine Erlaubnis muss sein .,Beantrage die dann am entsprechenden Amt . Da Lebensmittel verkauft werden ,geht das nicht ohne Genehmigung. Schade das Ihr nicht im Raum Rhein Main Verkauft, Wäre gern mal vorbeigekommen und einen Glühwein oder einen Punsch zu probieren.

Wer gewerblich, das heißt gegen Entgelt mit Gewinnaufschlag oder aber unentgeltlich in Verbindung mit einem anderen Gewerbe alkoholische Getränke anlässlich von Straßenfesten, Umzügen, Märkten, Sportveranstaltungen und ähnlichen Aktionen an Dritte abgibt, benötigt eine vorübergehende Erlaubnis nach dem Gaststättengesetz (Gestattung, Schankerlaubnis)

hab noch was vergessen......

schankerlaubnis setzt einen gewerbeschein voraus ! und ein polizeiliches führungszeugnis des antragstellers. außerdem musst du ein gesundheitszeugnis haben, das nicht älter als 2 monate sein darf. und.......

........es müssen steuern auf die einnahmen bezahlt werden, also stuernummer beim finanzamt holen ......

benötigst das einverständnis des marktkeiters vorab, es kann ja sein, der will keine extra konkurrenz zu seinen imbissbuden und kaffeeausschank haben, da es die umsätze der anderen schmälert.--------standmiete muss dort bezahlt werden........stromanschluss musst du haben und fließendes trinkwasser. alles kostet ....auch wenn man es nur stundenweise benutzt.

man braucht ne profikaffeemaschine ( massenbrüher ) und geeignete gerätschaften und zugelassene becher mit deckel für solche verkäufe, man kann nicht machen, was man will. es gibt unmengen vorschriften zu beachten. und beim aldi einkaufen ist auch nicht drin, für gewerbetreibende gibts andere einkaufsquellen. einen geeigneten stand brauchst du auch......und eine händewaschmöglichkeit mit warmwasser.......

es ist viel zu bedenken, ehe man ans verdienen denken kann........und am ende wirst dich wundern, es bleibt weitaus weniger übrig, als du annimmst für die viele arbeit und vorarbeit, den auf - und abbau, den transport. da kommst du nicht mehr dazu, deiner frau beim aufbau zu helfen !!!!