Brauch Hilfe bitte hat jemand Lösung?

2 Antworten

Ich mache sowas nie, daher weiß ich nicht ob das jetzt viel zu umständlich ist aber ich würde erstmal unten das Dreieck auf der Grundfläche nehmen und mit Pythagoras die länge der diagonale durch das Quadrat auf der Grundfläche berechnen. Dann hast du 2 Seiten von dem Dreieck in der mitte und kannst die Länge dieser Raumdiagonalen wieder mit Pythagoras berechnen. Dann hast du das Dreieck in der Mitte und kannst die Winkel berechnen.

Die 10 cm kannst du vergessen, sie dienen der Verwirrung. Entscheidend ist, dass es sich um einem Würfel handelt mit quadratischen Flächen. Die Flächendiagonale ist um Wurzel 2 länger als die Seite, also 1,41 zu 1.

Jetzt hast du 2 Katheten, Ankathete des gesuchten Winkels 1,41 und Gegenkathete 1. Mit Hilfe des Kotangens bestimmst du nun den Winkel von rund 35°.

Im Anhang bei Kotangens 1,41 eingeben:

https://www.matheretter.de/rechner/trigonometrie

Woher ich das weiß:Recherche