Bratwürste kochen?
Hallo miteinander,
hab relativ dicke (ca 3cm) Bratwürste gekauft und würde die gerne kochen.
Wie lange dauert das und woran erkenne ich ob se durch sind? Würde das braten gerne vermeiden..
Mit den besten Grüßen
4 Antworten
Hallo,
die kocht man doch nicht,
die lässt man bei so 70 Grad ziehen.
So 45 Minuten.
https://www.chefkoch.de/rezepte/1293901234602536/Saure-Zipfel.html
Hansi

Bratwürste gekauft und würde die gerne kochen
Hä? Wozu willst du Bratwürste noch kochen? Wenn du gebrühte Bratwürste hast und du die nicht braten willst, dann kannst du die so essen. Die sind ja schon durch, natürlich kannst du sie einfach im Wasser noch mal warm machen. Wenn sie eine Temperatur erreicht haben die dir angenehm ist, kannst du sie essen.
Wenn du allerdings ungebrühte gekauft hast und du dir die Zubereitung gleich in der Pfanne nicht zutraust, musst du sie selber brühen. Dazu erhitzt du reichlich gesalzenes Wasser in einem Topf auf 75-80° Celsius (die Temperatur solltest du während des brühen beibehalten) und schmeißt die Bratwurst hinein. Dabei muss die Bratwurst pro Milimeter Darmkaliber 1 min brühen. Das wären in deinem Fall in etwa 30 min. Theoretisch sind die dann essbar.
Aber die Dinger heißen Bratwurst, weil man sie brät oder auch grill.
"Weiße" Bratwürste sind eigentlich schon durchgegart - ohne sie noch mal zu erhitzen sollte man sie dennoch nicht essen.
Rote Bratwürste und Bockwürste sind meistens heiß geräuchert - sollte man aber besser auch nicht kalt aus der Verpackung essen.
Jetzt kommt der interessante Teil:
Rohe Bratwürste (sehen aus wie mit Mett gefüllt)
Kann man entweder braten oder in einem Topf mit kochend heißem Wasser 10 Minuten ziehen lassen.
Da ich mir mit rohen Bratwürsten nie ganz sicher bin, das sie in der Pfanne auch richtig durch gebraten werden, bringe ich imme 2 bis 3 Liter Wasser in einen Topf zum Kochen und schalte die Herdplatte dann aus.
Dann lasse ich die rohen Bratwürste 10 Minuten im Heißen Wasser ziehen, bevor ich sie in der Pfanne anbrate.
Kann ich die nach den 10 Minuten schon futtern oder ist braten Pflicht?
Nach dem sie 10 Minuten im kochend heißen Wasser gezogen sind sollten sie durch sein.
Du kannst sie auch 15 Minuten ziehe lassen, aber in dieser langen Zeit kühlt das Wasser eventuell zu stark ab.
Wenn Du die Bratwürste länger ziehen lassen möchstest, dann solltest Du die Herdplatte nicht ganz ausschalten sondern auf 1 oder 2 stellen.
Bratwürste überhaupt nicht kochen. Ich gehe davon aus das es sich um rohe Bratwürste handelt.
Wasser zum Kochen bringen, den Topf vom Herd nehmen und die rohen Bratwürste ca. 15-20 Minuten im heißen, nicht kochenden, Wasser ziehen lassen.
denkst du 15 reichen auch? mfg