Brasilien, was sind Entwicklungshemmende und Entwicklungsfördernde Faktoren?

1 Antwort

Brasilien gilt nicht mehr als Entwicklungsland, sondern als Schwellenland.

Entwicklungsfördernde Faktoren sind vor Allem die junge Bevölkerung, die wahrhaft multiethnisch ist, das günstige Klima und die Rohstoffvorkommen.

Der wichtigste entwicklungshemmende Faktor ist die Korruption. Das politische System wird, trotz demokratischer Wahlen, immer noch von den alten Eliten bestimmt, von denen sich ein großer Teil der Abgeordneten kaufen lässt.
Das Bildungssystem ist noch vorsintflutlich und es gibt einen Mangel an Fachkräften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereise seit 1980 Brasilien regelmässig, spreche Portugiesis