Brandneues Laptop mit leisen Hintergrundgeräuschen, was tun?

2 Antworten

Das hat in den meisten Fällen die Ursache, dass die Soundkarte schlecht abisoliert ist. Es ist jetzt halt schwer herauszufinden, ob es bei deinem Lappi schlechter als bei anderen werksgleichen Modellen ist.

Im Gerät verbaute Karten neigen aber im Regelfall zu Störgeräusche. Du kannst natürlich trotzdem als Erstes versuchen, andere Quellen zu entfernen. Zum Beispiel das Handy daneben.

Versuche auch mal, ob du bessere Ergebnisse erzielst, indem du die Laptoplautstärke nur auf 50% regelst und zum Lautstärkenausgleich das Ausgabegerät (Verstärker z. B.). mehr nutzt.

Eine externe SoundKarte ist für einen höheren Hörkomfort zu empfehlen.

Molliko
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich probier das mal aus.

Windows auf die aktuelle Systembuild aktualisieren

den HP Support Assi öffnen und schauen, ob es nen Treiber-Update fürs Audiosystem gibt

Wenn Win11 installiert ist, dann scheint das schon fast normal zu sein, da gibts Probleme gerade bei HP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Molliko
Beitragsersteller

Danke, hab es probiert, es werden keine Softwareprobleme gefunden. Ich fürchte, es könnte ein Hardwareproblem vorliegen...