Warum lüftet mein Laptop immer so laut wenn ich VLC benutze!? Wenn ich direkt bei Youtube ein Video gucke dann ist das viel leiser!?

3 Antworten

Weil das Laptop dich ärgern möchte, es weiß ja, dass du VLC nutzt und daher ein Video schauen willst.

Auf YouTube könntest du ja auch nur Musik hören wollen ;-)

Nein im ernst. Es kommt auf das Video an. Bei einem 4k Film muss der Rechner mehr arbeiten, um das Video wiederzugeben als bei einem HD Film.

Außerdem, schau mal in den Task Manager rein, dort sieht du, wie hoch die Auslastung ist.

Denke das liegt an deinem Video. Je nach Codec und Auflösung kann es deine sein, dass deine Prozessor ziemlich ausgelastet wird.

Schau mal in den Taskmanager.

Hast du eine dedizierte Grafikkarte verbaut, oder nur die integrierte Grafikeinheit von der CPU?

Beim Youtube Video puffert er immer so ein paar Sekunden.

VLC nimmt gerne die CPU zum dekodieren, was diese belastet. Der Browser nimmt die GPU. Da kannst du nur wenig machen. Viele Grüße