Brandgefahr durch Friteuse?

3 Antworten

Hallo markus21p,

sicher hast Du eine schlaflose Nacht hinter Dir, die aber wahrscheinlich völlig unbegründet war, denn moderne Fritteusen sind mit einem Thermostat ausgestattet, die ein Überhitzen praktisch ausschließen!

Norina

markus21p
Beitragsersteller

Es ist nichts passiert,denn mein Kollege hat die Friteuse abgeschaltet,also ja,Panik umsonst.Danke trotzdem

Hallo markus21p,

ich würde in dem Fall kein Risiko eingehen und die Friteuse aufsuchen und abschalten.

Ansonsten die Feuerwehr anrufen und nachfragen (Tele: 112).

Wenn was passiert, kann der Ausgang sehr tragisch sein. Evtl. sind sogar Menschenleben in Gefahr.

Gruß

markus21p
Beitragsersteller

Leider ist die Firma bereits geschlossen,der Chef wohnt ungefähr 40km entfernt,Meine eigentliche Frage war,ob die Friteuse,wie soll ich sagen..explodieren kann? Immerhin ist sie komplett zugedeckt und kann nicht auslaufen.

AldoradoXYZ  12.04.2018, 00:19
@markus21p

Das Problem ist doch nicht eine Explosion, dazu müsste Druck aufgebaut werden. Das Problem ist die Brandgefahr. Brennendes Fett kann das ganze Büro in Brand setzen.

Gruß

im schlimmsten fall hörst du morgen früh im radio, dass du nicht zur arbeit musst, weil die bude abgefackelt ist.

profigeräte haben einen überhitzungsschutz. aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der funktioniert.

AldoradoXYZ  12.04.2018, 00:13

Das Problem ist, dass der Schaden immens sein könnte. Evtl. sind sogar Menschenleben in Gefahr.